Ritterstern (Hippeastrum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch wunderschöne Farbtupfer, mitten im Winter blühend, sind die Rittersterne. Viele Jahre können sie Freude bereiten, doch meist werden sie leider nach der Blüte weg geschmissen. Sehr preiswert werden angetriebene Knollen, schon blühende Pflanzen und auch trockene Knollen verkauft.

Vor einigen Wochen nahm ich mir im Supermarkt den letzen Topf mit. Seit vielen Jahren mein erster Rittern. Obwohl ich eh schon unter akutem Platzmangel  leide, der mußte mit. Blütenfarbe  unbekannt, das macht es spannender :-)

Die Erde war sehr trocken, so goß ich denn ein wenig und stellte den Ritterstern auf die Fensterbank. Bei beiden Knospen waren die Spitzen ein wenig braun.

29.11.2008

Zuerst wuchs der Ritterstern kaum und die braune Spitze wurde bei der höheren Knospe größer. Ich goß daraufhin etwas mehr und stellte ihn in ein wärmeres Zimmer. Der eine Blütenstand wuchs zügig und der 2. kaum.

Die braune Stelle an der Spitze der großen Knospe wurde etwas größer und ich machte schon Sorgen, daß die Blüte kaputt gehen würde.

14.12.2008

Doch am 23. Dezember platzte die Knospe auf und ließ mehrere unversehrte Blüten erkennen.

Doch leider hatte der 2. Blütenaustrib Probleme. Vermutlich war es ihr zu naß und meiner Meinung nach, ist diese Knolle auch viel zu tief eingepflanzt.

Am 24,12. beschloß ich dann, den erkrankten Austrieb zugunsten des gerade im Begriff zu Blühenden, zu entfernen. Ich streute etwas Holzkohlepulver auf die feuchte Stelle und habe den hals der Knolle von Erde befreit.

Der verbliebene Blütenstand trieb weiter kräftig aus und läßt die Blütenfarbe bereits erahnen

26.12.2008

Am 28.12. kann ich gut erkennen, daß in dieser Knospe 4 Blüten eingepackt waren und ich war fast sicher, daß sie weiß sein würden.

Doch am 30. Dezember, passend zum Jahresende, öffnete sich dann die erte Blüte und zeigte endlich Ihre Farbe :-)

Detail, der heute ganz geöffneten Blüte, Staubblätter(r.) und der sich öffnende Fruchtstempel.(l.)

Der Ritterstern (Hippeastrum) wird umgangssprachlich oft als Amarilliys bezeichnet, er gehört zwar zu den Ammarillysgewächsen (Amaryllidaceae), doch sind Rittersterne eine eigene Gattung. Seine Heimat ist in Südamerika, wo die Zwiebelpflanze langen Trockenperioden ausgesetzt ist.

Bei uns sind Rittersterne beliebte Zimmerpflanzen, die im Winter um die Weihnachtszeit herum blühen. Viele dieser Pflanzen werden nach der Blüte weg geschmißen, doch es lohnt sich Rittersterne weiter zu pflegen, dann sie können jedes Jahr erneut zum Blühen gebracht werden.

ich werde meinen Ritterstern nach der Blüte weiter gießen und vor allem auch düngen, denn die Pflanzen brauchen richtig viel Nahrung während der Wachstumsphase im Frühjahr. Sobald es draußen frostfre ist, kann man sie raus stellen und sich selber überlassen. Jedoch Gießen und vor allem Düngen nicht vergessen.. Gerne bezeiht der Ritterstern ein sonniges Plätzchen und zeiht dann im frühen Herbst die Blätter ein, von da an sollte nicht mehr gegossen werden und die Erde komplett zurück trocknen. Nach dem Trocknen kann man die Knolle auspflanzen und dunkel lagern.

Im Oktober/November topft man dann die Knolle in frische Erde und beginnt erst zu gießen, wenn ein Austrieb deutlich zu erkennen ist. Gießt man am Anfang zuviel, so kann die Zwiebel Faulen oder es kommen anstatt der Blüten nur Blätter. Wichtig ist auch, daß man darauf achtet, daß der hals der Zwiebel freiliegt. der oben gezeigte Ritterstern ist eindeutig zu tief eingepflanzt.

Wurde die Pflanze im Frühjahr und Sommer auch mit ausreichend Nahrung versorgt, so ist die Anlage zur Blüte in der Zwiebel bereits vorhanden und sie wird nach der Ruhephase von alleine austreiben. Wichtig ist, daß man erst gießt, wenn der Austrieb schon gut erkennbar ist und damit sparsam anfängt. Der „Hals“ der Zwiebel sollte möglichst trocken gehalten werden.

Heute war die Blüte dann komplett geöffnet


Mit diesem bezaubernden Bild möchte ich mich für dieses Jahr verabschieden. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Lesern, Komentarschreibern und besonders denjenigen, die mir Bildmaterial und Berichte für dieses Blog zur Verfügung stellen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Jahreswechsel und alles erdenklich Gute und stets einen grünen Daumen für das Jahr 2009.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *