Cordyline, vielleicht meine neue Liebe :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Schon lange liebäugel ich mit Keulenlilien (Cordyline), die ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Drachenbäumen haben. Viele Arten der Keulenlilie, wurden und werden teilweise noch immer,  als Vertreter der Gattung Dracaena eingeordnet.

Doch die Keulenlilien (Cordyline) bilden eine eigene Gattung und gehören auch einer anderen Familien an, der Familie der Laxmanniaceae . Jedoch gehören Cordyline und Dracaena beide zur Ordnung Spargelartige (Asparagales)

Leider sind die Informationen über Keulenlilien im Netz noch etwas spärlich und für mich teilweise noch sehr verwirrend. Auf jeden Fall weiß ich mittlerweile, daß die Arten sich in 2 Gruppen aufteilen, Kalthauspflanzen und Warmhauspflanzen.

Einen typischen und beliebten Vertreter der Warmhauspflanzen habe ich dieser Tage erworben.

Diese Pflanze gehört der Art Cordyline fruticosa an und wird unter dem Sortennamen „Kiwi“ oft im Handel angeboten.

Die Ansicht, der auffällig gezeichneten Blätter von oben.

Die Blätter von Nahem. Sehr interessante Zeichnung aus dunkelgrün- hellgrünen Streifen mit pinkfarbendem Rand.

Als Terarienpflanzen sind die wärme- und feuchtigkeitsliebenden Keulenlilien auch geignet und werden oft in entsprechenden Abteilungen und Geschäften angeboten.

Cordyline fruticosa braucht ein helles und warmes Plätzchen, doch sollte direkte Sonne vermieden werden.  Auch während des Winters darf die Temperatur nicht unter 18 Grad sinken.

Das Substrat muß stets etwas feucht gehalten werden, so daß der Wurzelballen niemals ganz austrocknet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist auch sehr förderlich, deswegen ist es gut, wenn die Pflanze öfter mal angesprüht wird.  Staunässe mag diese Pflanze auch nicht, so wir fast alle Pflanzen dies nicht vertragen.

Als Düngeempfehlung habe ich gelesen, daß dies sehr vom Wasserbedarf abhängt und deshalb sehr unterschiedlkich für die verschiedenen Arten ist, weil auch mache schnell überdüngt sind.

Die Praxiserfahrung wird es mit der Zeit zeigen, darüber werde ich dann hier im Blog berichten.

Dieser Tage habe ich mir auch noch Samen von Keulenlilien bestellt um einen Anzuchtversuch zu starten. Es handelt sich dabei um Samen von Cordyline australis und Cordyline termalis, darüber werde ich natürlich auch dann berichten :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *