Salbei und Zitronenmelisse für die Fensterbank
Es gab sie vor einigen Wochen im Supermarkt mal wieder, die Kräuter für die Fensterbank. Da sie im ansprechenden Tontopf (als Übertopf, aber mit Abzugsloch), angeboten wurden und der Preis für solche Tontöpfe genauso hoch ist, wie dort mit angebotenen Kräutern drin, nahm ich mir 2 Pötte mit.
Salbei (Salvia) und Zitronenmelisse (Melissa officinalis) waren noch zu haben
Die Zitronenmelisse (Melissa officinalis) stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum. Die krautige Pflanze kann sehr alt werden und bis über einen Meter hoch wachsen. Ich hatte sie, neben vielen andreen Kräutern, immer im Garten stehen.
Man kann aus Melisse Tee machen, sie als Gewürz verwenden und Vieles mehr. Es ist eine ausgesprochen nützliche Heilpflanze, die ich sehr schätze.
Melissentee wirkt beruhigend, bei nervlicher Belastung und Einschlafstörungen und ist gut für den gesamten Verdauungsapperat.
Sabei (Sativa) gehört zu den ältestesten Heilkräutern und ist reich an ätherischen Ölen. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu ca. 60 cm.
Seine medizische Wirkung wurde sogar nachgewiesen an Krebszellen. Ich habe ihn schon oft bei Entzündungen im Hals,-Mund und Rachenraum verwendet, denn er wirkt Bakterien abtötend, und entzündungshemmend. Auch als Gewürz mag ich ihn in vielen Gerichten.
Ich nehme an, daß es sich hier um den Echten Salbei handelt, der auch Garten-oder Küchensalbei genannt wird. Ich bin froh, ihn wieder im Haus zu haben
Liebe Grüße
jK
Gute Wahl! Zitronenmelisse und Salbei sind so ziemlich die einzigen, die in unserem Küchen-Nordfenster auch im Winter einigermaßen klar kommen. Bei fast allen anderen müssen wir uns beeilen sie zu verzehren, bevor sie sich von selbst verabschieden.
Hallo Heiner,
schön, daß Du mal hier vorbei schaust
Ja, ich bin mal gespannt, den Sommer über dürfen sich Melisse und Salbei ja draußen aufhalten und solange es frostfrei ist, habe ich im offenen Vorraum schöne helle Plätzchen ……… aber im Moment *soiftz*, steht sogar meine Dusch voller evakuierter Pflanzen.
LG
jK