Japanische Zaubernuss (Hamamelis japonica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ein echter Winterblüher ist  die Zaubernuss (Hamamelis), denn ihre Blütezeit fällt in den Dezember bis Februar. Seit einigen Tagen gehe ich wieder beim Spaziergang einem solchen Busch vorbei und erfreue mich daran :-)

Das Hauptverbreitungsgebiet der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae), der übrignes nur 4 Arten angehören, sind die Subtropen.

Hierbei handeltes sich wohl um  die Japanische Zaubernuss (Hamamelis japonica), jedoch findet man alle Arten und Hybriden als Ziergehölze in Gärten.

Ein reizvoller Anblick in dieser farbenarmen Jahreszeit

Die Zaubernuss blüht immer bevor die Blätter austreiben, den Sommer über ist dieser Busch grün. Sie soll auch recht langsam wachsen und ist daher auch für kleinere Ziergärten und Kübel geeignet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • pia

    ah, dasist ja jetzt witzig… ich bin heute an der uni genau an so nem blühenden busch vorbeigelaufen und wollte dich noch fragen was das ein kann :-) jetzt weiss ich es :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *