Pilzerkrankung / Blattflecken an Yucca


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Schon im letzten Herbst hat sie mir Sorgen bereitet, denn sie war einfach zu naß geworden draußen und kränkelte vor sich hin. Es wurden mehr Blätter als normal von unten her gelb und auch der Stamm fühtle sich weicher an, als es bei gesunden Pflanzen sein sollt.

Trockenstellen und Neu-Eintopf Aktion habe ich noch vor dem Einwintern gemacht, doch trotzdem zeigte sie im Winter dann dieses unschöne Bild von einer  Pilzerkrankung.

Übersät mit brauen und schwarzen Flecken. Ich hatte sie von den anderen Pflanzen getrennt und im Januar dann mit einem Pilzmittel eingesprüht.

Die jungen Blätter zeigten sich frei von Blattflecken, doch auf den übrigen Blättern breiteten sich die häßlichen Punkte weiter aus.

So entschloß ich mich dann dieser Tage zu der radikalen Maßnahme, alle befallen Blätter abzuschneiden und zu entsorgen.

Ich denke im Frühjahr werde ich auch diese Yuva elephabtipes zurück schneiden, damit sie neu austreibt.

Wenigstens blieb diese Pflanze von der Fäulnis in der Spitze verschont, deren Krankheitsbild 2 andere Yucca Pflanezn vin mir zeigten. Im Hintergrund sieht man eine der befallen Pflanzen. ich habe an dieser Stelle hier im Blog darüber schon berichtet.

Letztes Jahr hatte ich Pilzerkrankungen an einer Dracaena surculoso und einer Efeutute, die Schadbilder davon findet Ihr hier.

Bei mir war es jedes Fall ein Schwächeln der Pflanze durch zu viel Feuchtigkeit und/oder zu kalt, die zum Ausbruch des Pilzes führte.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Hallo JK.

    Welches Fungizid wurde denn gespritzt?
    Ich habe schon einiges ausprobiert aber nichts hatgeholfen.
    Meine Palmen sind zwischen 2 und 5 Metern hoch.

    Grüße,
    Christian Häußer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *