Yucca elephantipes vermehren, kürzen, teilen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Voriges Jahr, Anfang August, entschloß ich mich meine prachtvolle Yucca zu zerteilen.

Sie war mittlerweile gut über 2 m groß und paßte so leider nicht mehr in ihr Winterquratier. Ich habe diese Yucca selber gezogen, links daneben seht Ihr die ursprüngliche Mutterpflanze (auch selber gezogen, aus Abbruchstück 2001), deren Schopf sie vor langer Zeit einmal war.

Also wurde Yucca kurzerhand in 3 Teile zerlegt.

1.  Der Schopf, ihn habe ich unten etwas entblättert und in einen Topf mit Erde gesteckt.

2. das Mittelstück, auch unten entblättert und in einen Topf gesteckt.

3. der nackte Wurzelstumpf, bei dem ich auf zahlreichen Neuaustrieb hoffte

Der Schopf muckte anfangs ein bischen und rollte die Blätter ein, doch ich besprühte ihn sehr oft und er wuchs dann anscheinend an.

Das Mittelstück veränderte sich kaum, die Blätter wurden nur sehr langsam gelb, so daß ich sie abschnitt.

Das nackte Wurzelstumpf zeigte nach ungefähr 8 Wochen zahlreiche Austriebe oben, die jedoch nicht wirklich wachsen wollten.

Dann zogen die 3 Yucca elephantipes Teile in Ihr Winterquartier, wo sie auch die beiden Winter davor unbeschadet überstanden hatte.

Im zeitigen Frühjahr hatten wir dann einige Tage und Nächte lang harte Fröste, so daß es auch im Winterquartier der Yucca leicht fror. Erwachsenen gesunden Yuccas machen einige Minusgrade nicht viel aus.

Der Yucca Schopf überlebte auch, mit einigen braunen Blattspitzen und Verfärbungen. Im Mai buddelte ich ihn aus und topfte ihn neu ein. Er hatte reichlich Wurzelwerk gebildet und sah sonst recht gesund aus.

Mittlerweile hat er sich draußen gut erholt und ist auch schon wieder tüchtig gewachsen. Diese Pflanze ist rund einen Meter hoch und mindestens genauso breit.

Das Bild ist von heute :-)  (18.08.2008)

1. Der Schopf

Das Mittelstück hatte sich bis Mai auch nicht verändert. Also topfte ich dieses Teil auch aus und schaute nach. Keine Wurzelbildung und oben, sowie unten war das Stück, schwarz/ braun geworden.

Ich entfernte alle Blätterreste, schnitt oben und unten eine ca. 5 cm. dicke Scheibe ab und stellte es in einen Wasserpott auf die Fensterbank.

Hier könnt Ihr die Bilder dazu anschauen

Schon nach wenigen Tagen konnte ich im Wasser Wurzelansätze und oben wirklich zahlreiche Neuaustriebe erkannen. Also steckte ich es kurzerhand wieder in einen Topf mit Erde.

2.  So sieht das Mittelstück heute aus :-)

Von den ungefähr 10 Austrieben, haben sich bisher nur die 2 kräftig entwickelt. Die restlichen haben im Wachstum einfach gestoppt.

Der Wurzelstumpf hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Alle Neuaustreibe waren erfroren und oben unter der Abschnittstelle wurde der Stamm weich.

So schnitt ich denn noch einmal rund 20 cm ab, denn aufgeben wollte ich diesen so gut und kräftig entwickelten Stumpf nicht. Doch es zeigten sich keine Neuaustriebe unterhalb der Schnittstelle.

Dafür entdeckte ich aber ganz unten, direkt über der Erde, mehrere „Augen“, die zum leben erwachten, es zeigten sich kleine grüne Punkte.

Also schnitt ich das restliche Stück Stamm auch noch schweren Herzens ab, war aber froh, daß der Stumpf doch überlebt hatte.

Zusätzlich topfte ich die Wurzel auch noch neu, denn der alte Platiktopf war mittlerweile recht kaputt. Fast täglich schaute ich auf die winzigen Austriebe, doch die hatten im Wachstum gestoppt.

Eines Tages entdeckte ich, neben dem Stumpf, scheinbar aus der Erde kommend ein winziges, grünes Etwas. Wenige Tage später noch so ein kleines grünes Etwas aus der Erde kommend und dann einige Wochen später noch Eines :-)

Ich buddelte natürlich vorsichtig nach, wo diese Austriebe her kamen. Sie sprossen aus dem Stumpf, jedoch unterhalb der Erdoberfäche.

Die anderen erkennbaren Austriebe, oberhalb der Erdoberfläche haben sich nicht weiter entwickelt.

3.  So sieht der Stumpf heute aus :-)

So haben alle 3 Teile meiner Yucca überlebt, wenn auch anders, als von mir erwartet.

Doch ich bin froh, daß ich nicht aufgegeben habe und es zeigt mir, wie zäh und lebenshungrig Yucca elephantipes ist

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

21 comments

  • Hallo, ich hatte eine Palme geschenkt bekommen, doch die habe ich weg geschmissen weil sie kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich wieder eine Palme und die steht draußen auf dem Balkon und sieht jetzt auch ganz komisch aus. Was kann ich machen, damit die nicht auch kaputt geht?
    Pechvogel

  • admin

    Hallo Pechvogel,

    Du meinst mit Palme so eine Yucca, wie oben abgebildet ist?
    Vielleicht könntest Du einmal etwas Genaueres zu deiner Pflanze sagen z.B. Wie sieht sie aus, also was empfindest Du als komisch, hat sie hängende Blätter, verfärbte Blätter usw.

    Ich weiß ja auch nicht, wo Du wohnst, bzw. was da für Temperaturen herschen. Yuccas können einge Grad Forst ganz gut weg stecken. Wenn Du jedoch einen Drachenbaum oder eine richtige Palme hast, dann könnte es der sicherlich jetzt zu kalt auf dem Balkon sein.
    Aber so Ferndiagnose ohne nähere Angaben ist echt schwer.

    Liebe Grüße
    jK

  • Hallo, danke für die Antwort.
    ja, es soll eine Yucca Palme sein. Sie hat nur noch wenige Blätter die gelb sind. Ich habe sie jetzt einmal rein geholt und dabei gesehen, das der ganze Übertopf voll Wasser war und der Stamm ist ganz weich. Gefroren hat es hier noch nicht, nur viel Regen in letzter Zeit.
    Hat das überhaupt noch Sinn?

    Pechvogel

  • admin

    Hallo,

    na ja, hört sich nicht besonders gut an. Yuccas mögen überhaupt keine Staunässe. Am Besten wäre wohl, wenn Du sie zu allererst einmal umtopfst. Dabei kannst Du Dir die Wurzeln anschauen und alles was matschig und faulig ist, abschneiden. Auf jeden Fall sehr trocken halten und nur dann gießen, wenn die Oberfläche der Erde ganz trocken ist.
    Wenn der Stamm allerdings schon weich ist, würde ich versuchen den Schopf abzuschneiden und neu zu bewurzeln, das könnte klappen, wenn sie dort oben noch einigermaßen gesund ist.

    Viel Glück
    jK

  • Ähn

    Hallo,

    ihr Palme-Fans!

    Habe einen schweren Frevel an einem wunderschönen Ableger einer Yukka verhindert.
    Sie wurde von einem Bekannten…jetzt im -November…einfach auf den Kompost geschmissen!
    Hab sie natürlich gleich zu mir rein…leider erst ,mal ein kühles Flur-Plätzchen…und ein Eimer mit Erde müßte reichen ;-}

    Über die Resultate werde ich evtl. bebildert demnächst berichten

    cu

    Anne

  • admin

    Hallo Anne,

    da hat die Yucca, die übrigens gar keine Palme ist, ja richtig Glück gehabt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht. Wichtig ist, darauf zu achten, daß der Kopfsteckling nicht zu naß steht, dann wird er auch im kühlen Flur Wurzeln bilden.

    Bilder kannst Du mir gerne zuschicken, oder natürlich auch einen Gast-Beitrag verfassen die e-mail addi steht im Impressum.

    LG
    jK

  • Nicki

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Kleine Tochter hat alle Blätter meiner Yucca abgeschnitten. Nun meine Frage kommen die Blätter wieder oder was passiert jetzt mit meiner Pflanze?????

  • admin

    Hallo Nicki,

    ich mußte grad tierisch grinsen, als ich Deinen Eintrag las….. da steckt wohl ein gestalterischer Künstler in Deiner Tochter :-)
    Die Yucca wird überleben und weiter wachsen an der Spitze, falls Deine Tochter die nicht auch gekappt hat.
    Die abgeschnittenen Blätter wachsen leider nicht mehr nach, doch Yucca ist nahezu unkaputtbar, wie Du dem obigen Artikel auch entnehmen kannst.

    LG
    jK

  • Nicki

    Ja sie wollte eine Suppe aus den Blättern für mich machen ; ))))). Oh je dann werde ich jetzt also eine Yucca mit für immer nur 10 cm langen abgeschnittenen Blättern haben?

  • Nicki

    Ach ja meine Yucca sieht etwa so aus wie das Mittelstück oben auf dem Bild, eben nur mit gekürzten Blättern. : (

  • admin

    Hi Nicky,

    die Blätter, die neu kommen, werden auch wieder länger werden und normal wachsen und mit der Zeit werden die gestutzen Blätter von unten her eintrocknen und abfallen, so daß Du irgendwann wieder eine schön aussehende Krone an der Yucca hast,

    LG
    jK

  • Nicki

    Oh da bin ich jetzt aber beruhigt. Danke für eure Hilfe.

  • Christina

    Hallo Yucca Freunde,

    ich habe vor Jahren zwei Ableger von einer Yucca geschenkt bekommen, diese habe ich zusammen in einen großen Kübel gepflanzt und sie sind gut gewachsen in den letzten Jahren. Leider stehen sie bei mir etwas dunkel, sodass die eine Pflanze ständig gelbe Blätter hatte und gar nicht mehr gut aussah. Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann das unten am Stamm ein neur Trieb kam und da die oberen Blätter so schlecht aussahen habe ich kurzerhand den Stamm ca. 20 cm oberhalb des Neutriebes abgeschnitten. Versiegelt habe ich nichts. Der Neutrieb wächst auch gut…… und jetzt mein Problem, das Stammstück oberhalb des Neutriebs sieht merkwürdig aus, es ist irgendwie eingefallen und weich, oben am Schnitt hat sich Schimmel gebildt!!

    Wie kann ich die Pflanze noch retten, soll ich das verfaulte stück abschneiden, habe Angst dass es dann dort auch anfängt zu faulen?!?!

    Hoffe ihr könnt mir helfen….. danke!!

  • Hallo Christina,

    Yucca sind ausgesprochen zäh und sehr lebenswillig.
    Das hört sich für mich so an, als habe da jemand längere Zeit zu sehr gegossen, so dass sich eine Wurzelfäule ausbilden konnte, die in den Stamm hoch gezogen ist.
    Deshalb treibt die Yucca unten am Stamm neu aus, weil für dieses Stück wohl noch intakte Wurzeln vorhanden sind.
    Es ist gut, dass Du die Schnittstelle nicht versiegelt hast, sonst würde es unter der Versiegelung weiter brodeln.
    Du kannst noch ein Stück zurück schneiden, aber wenn Du die Möglichkeit hast die Pflanze nach draußen zu stellen, dann wäre das besser… aber erst mal für 2 Wochen in den Schatten. Draußen an der frischen Luft trocknet der Stamm eher zurück.
    Austopfen würde ich auch mal rasch und die Wurzeln anschauen, Matschiges entfernen und überhaupt mal schauen wie die Wurzeln ausschauen.
    Der Schimmel schadet dem Neuaustrieb nicht, solange der gesund und kräftig aussieht.

    Liebe Grüße und viel Glück
    jK

  • Christina

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab jetzt nochmal ein Stück abgeschnitten, das Stück hat dann auch zimlich verfault gerochen….. ohje!!! Der Neutrieb sieht aber zum Glück sehr gut aus, richtig kräftig und satt grün aus! Werde den stamm dann am WE mal umtopfen und dann auf den Balkon stellen, der andere stamm im selben Kübel sieht zum Glück noch gut aus.

    Danke für deine Tipps, hoffe meine Yucca überlebt….
    Glg

  • Jana

    Hallo,
    ich habe meine Palme auch kürzlich abgeschnitten (mitten vom Stamm ab) und habe sie ein einen Eimer mit Wasser gestellt. Aber nun werden die oberen Blätter ganz labberig! Ist das normal oder muss ich was anders machen?! Ich bitte um Hilfe :)

    Beste Grüße
    Jana

  • … ist zwar was spät, aber für alle die eben zukünftig hier drauf stoßen.
    Wenn im Wasser bewurzelt wird, dürfen nur wenige cm. des Stammes dort hinein reichen. Ferner ist ein ziemlich langes Antrocknen der Schnittstelle wichtig.
    Wenn man bemerkt dass das Wasser und/oder Stammstück gammelig riecht, nochmal neu anschneiden, Wasser öfters wechseln und probieren.
    Ich persönlich bin mittlerweile mehr von der Bewurzelung direkt im Substrat überzeugt, mit gespannter Luft klappt das wirklich prima.

    LG
    jK

  • piwi

    Hallo Ihr Yuccaspezies!
    Habe Eure Beiträge gelesen und Danke Euch schon einmal dafür.Habe das Problem,dass unsere Yucca krumm gewachsen ist und nun droht umzukippen. Wir haben sie schon mit Bändern befestigt,ich würde sie aber gerne jetzt noch schneiden. Was passiert,wenn ich es noch im August mach? Sie steht im übrigen das ganze Jahr über im Wohnzimmer u. war noch nie im Garten. Könnt Ihr mir helfen?

    LG
    piwi

  • Nora

    Hallo.

    Letztes Jahr habe ich einen „Yucca-Schopf“ geschenkt bekommen. Zuerst habe ich im Wasser Wurzeln ziehen lassen und dann eingetopft. Er sieht praktisch so aus, wie du es auf deinem Bild „1. Der Schopf“ sehen kannst.
    Nun steht die Yucca dort schon ewig und ich warte bis sich von unten wieder der Stamm bildet. Die Blätter habe ich alle drangelassen.
    Meine Frage wäre nun, ob ich die Blätter entfernen muss, damit sich der Stamm wieder verholzt oder ob es einfach noch länger Zeit braucht? Im abgeschnittenen Zustand sieht es nämlich nicht sehr schön aus und ich hätte gerne eine „richtige“ Yucca. 😀
    Vielen Dank für deine Antwort.

    LG, Nora

  • Dieter

    Hallo,
    ich züchte schon lange Jahre Yuccas.
    Es gibt im Garten 6 Stäucher an veschiedenen Stellen.
    Allerdings haben die keinen hohen Stamm.

    In diesem Jahr haben bis zu 6 Yuccas
    je Strauch geblüht.

    Nach der Blüte im Juni Juli muss die Yucca am kurzrn Stamm entfernt werden.
    Damit wird Luft und Licht für bis zu 8/10 nachwachsende neue Triebe geschaffen.
    4 Wochen nach der Trennung vom Stamm, kann man die neuen knospenhaften Triebe bewundern.

    Zusätzlich erhalten benachbarte, ältere neue Triebe aus dem Vorjahr ebenfalls Luft und Licht.
    Diese älteren Triebe entwickeln sich dann bis zum Herbst so,
    dass die Lücken schnell geschlossen werden.

    Vermehrt wurden die Yuccas, in dem ca. 2cm Stamm der abgeschnittenen
    Yucca belassen wurde.
    Dann wurde diese Yucca an einem sonnigen neuen Platz eingegraben
    und es wurden ca. zwei Drittel der Blätter entfernt.

    In ca. 70% aller Anpflanzungen, bildet der kurze eingegrabene Stamm neue Triebe,
    die nach spätestens 3 Jahren blühen.
    Ein sonniger Srabdort ist obligatorisch.
    Beste Grrüße Dieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *