Osterglocken-Fund mitten im Wald


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Wir sind heute mit den Hunden querfeldein, durch einen Laubwald, einem Wildpfad gefolgt. Als ich den ziemlich steilen Pfad fast ganz hinauf geklettert war, sah ich es gelb zwischen noch kahlem Geäst leuchten.. Zuerst dachte ich, es wären wilde Narzissen, wie sie in meiner Heimat der Nordeifel viele qm, im Frühling den Boden der Laubwälder bedecken. Doch als wir näher kamen, erkannte ich, daß es sich um gefüllte Narzissen handelt, die sich hier anscheinend ziemlich wohl fühlen und ausgebreitet haben.

An mehreren Stellen blühten Dutzende Narzissen und ich bat Zimon, das mit der Handy Kamera fest zu halten :-)

Natürlich wollte ich mir ein kleines Büschel für daheim ausgraben und schritt zur Tat.

Ich habe lange gebraucht um mit den bloßen Händen, bis zu den sehr tief und zwischen Steinen wurzelnden Zwiebeln vorzudringen. Doch ich habe sie fast unversehrt ausgegraben bekommen und heim getragen.

Die Narzissenzwiebeln von Nahem

Natürlich habe ich mir auch einige Narzissen für die Vase mitgebracht, denn sie stehen weder unter Artenschutz, noch dürfte es jemandem auffallen, denn das war wirklich eine Stelle, weit ab jeglicher Zivilisation :-)

Morgen werde ich die Narzissen in mein Beet pflanzen, mal sehen ob die das auch so gut verkraften, wie die Schneeglöckchen. Auf jeden Fall werden sie nächstes Jahr wieder kommen, denn ich habe schon oft verwilderte Narzissen während der Blüte ausgegraben und im eigenen Garten wieder eingepflanzt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *