Ranunkel Blume (Ranunculus asiaticus)
Sie ist auch unter dem Namen Persische Butterblume bekannt und gehört mit zu den beliebtesten Frühlingsblühern im Garten.
Ein kleines Töpfchen mit einer Ranunkel (Ranuculus asiaticus) nahm ich vor Wochen mit heim und erfreue mich noch immer an dem hübschen Hahnenfußgewächs. Es gibt die Pflanzen mit den dicken üppig gefüllten und leuchtenden Blüten in einigen verschiedenen Farben zu kaufen.
Ich habe mich für dieses Exemplar entschieden und mit in meine gemischte, bunte Blumenschale gepflanzt.
Die Blüten haben unzählige Blütenblätter und irgendwo habe ich auch gelesen, daß sie auch Turbanblume genannt werden. Irgendwie erinnert die Blütenform ja auch an einen kleinen Turban
Die Blüten sind besonders lange haltbar, so um die 3 Wochen hielt diese Blüte, doch mittlerweile sind schon die nächsten geöffnet. Auch als Schnittblume soll sie sehr lange halten.
Wenn die Blüten verblüht sind, knipst man sie heraus, so steckt die Pflanze mehr Kraft in die neuen Blüten. Ist die Blütezeit vorüber, wartet man ab bis auch die Blätter zurück getrocknet sind. Dann kann man die kleine Knolle ausgraben und dunkel, trocken und kühl aufbewahren bis zum nächsten Frühjahr, denn winterhart ist die Ranunkel nicht.
Vom Standort her, verträgt sie Sonne und Halbschatten, nur in der prallen Mittagssonne steht sie nicht so gerne und sie braucht stets Feuchtigkeit während der Wachstums- und Blüteperiode.
Liebe Grüße
jK