Gefüllte Tulpenträume, vorgezogen im Topf


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich habe keine wirkliche Ahnung von Tulpen, bzw. den Arten und verscheidenen Sorten die es da so gibt.

Aber es ist mir aufgefallen, dass ab dem zeitigen Frühjahr immer mehr verschiedene vorgetriebene Tulpensorten in Töpfchen angeboten werden.

Datrunter auch viele, wundervoll gefüllt blühende Sortzen. Innen auf der warmen Fensterbank hält die wundervolle Blütenpracht leider nicht lange, jedoch draußen, wenn es nicht bitter friert, hat man doch recht lange von den bunten Blüten.

Viel Wasser brauchen die Tulpen, auch wenn man sie in Kübel oder Freiland pflanzt, sonst fangen sie von den Blattspitzen an zu vertrocknen oder bilden die Blütenknospen nicht weiter aus. Jedoch mögen sie keine Staunässe und wenn die Zwiebeln beim Kauf nicht mit Erde bedeckt waren, sollte man darauf beim Einpflanzen achten und erst nach der Blüte im Garten die Zwiebeln ganz unter Erde setzen.

Diese hübschen gestreift blühenden Tulpen hat meine Nachbarin sich ins Beet im Vorgarten gepflanzt. Nach der Blüte kann man die Blüten abknipsen, die Blätter braucht die Pflanze noch um Kraft für die nächste Blühperiode zu sammeln. Erst wenn die Blätter auch zurück getrocknet sind, kann man die Zwiebeln ausgraben und bis zum Anziehen im nächsten Frühjahr kühl, trocken und dunkel lagern.

Natürlich kann man die Zwiebeln auch in der Erde lassen, sie sind winterhart, gehören aber leider auch zur Lieblingsspeise von Wühlmäusen.

bunt gestreifte Tulpen

Bunt gestreifte Tulpen

Bei Sonnenschein öffnen sich die Blüten ganz weit, schließen sich aber nachts wieder.

Rote Tulpen, weit geöffnet

Rote Tulpen, weit geöffnet

Es gibt wohl auch bei den Tulpen verschieden stark gefüllt blühende Pflanzen, hier meine rein gelb blühende Tulpe.

Gelb, gefüllt blühende Tulpe

Gelb, gefüllt blühende Tulpe

Mir ist aufgefallen, dass meine gefüllt blühenden Tulpen ziemlich gedrungen und kompakt wachsen. Das ist auch gut so, denn so macht ihnen Regen und Wind kaum etwas aus.

Diese Tulpe ist am stärksten gefüllt und hat andersfarbig gerandete Blütenblätterlätter, auch die Laubblätter sind gerandet. Gefällt mir von den vorgezogen gekauften Tulpen am Besten.

Bunte gefüllte Tulpe

Bunte gefüllte Tulpe

Ich buddel die Tulpen nach der Blüte bei mir im Garten ein und hoffe dass sie nächstes Jahr wieder kommen. Würde ich sie irgendwo aufbefahren, ist die Gefahr zu groß, dass ich sie vergesse.

Hat jemand zufälligerweise Ahnung um welche Tulpenarten bzw. Zucht- Sorten es sich hier handelt?

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *