Rosmarin (Rosmarinus officinalis) & die Beflanzung meiner „Kräuterschale“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Diesen niedlichen kleinen Rosmarinbusch kaufte ich mir vor einigen Wochen, weil ich Rosmarin total gerne in der Küche verwende und frische Kräuter einfach viel aromatischer schmecken und riechen :-)

Rosmarin ist ein tolles Gewürz, den man in zu vielen Gerichten und leckeren Soßen verwenden kann. Verarbeitet werden die kleinen, nadelförmigen Blättchen. Die hackt man klein oder kocht einen Zweig mit.

Die ganze Pflanze duftet sehr stark und ist daher leicht zu erkennen. Winterfest ist der Rosmarin nur bedingt, doch es gibt einige Sorten, die auch hohe Minusgrade unbeschadet überstehen.

Diesen Zweig habe ich mir letzten Herbst von einem fast 2 m hohen Rosmarin Busch abgebrochen und einfach in mein kleines Beet gesteckt. Er hat den Winter überlebt und heute habe ich gesehen, daß er beginnt auszutreiben.

Ich vermisse meinen großen Garten, den ich in der Eifel hatte doch sehr. Rings um mein Gewächshaus war ein 1 m breites Beet angelegt, in dem eine Menge verschiedener Kräuter wuchsen *seuftz*.

Weil es meinen wenigen Kräutern in ihren Töpfen (auf der Fensterbank) so langsam zu eng wird, habe ich sie heute umgetopft und dabei den Rosmarin, den Salbei und die Zitronnenmelisse in diese große Schale gepflanzt. Diese Schale hat einen Durchmesser von fast einem halben Meter. Es war sogar noch etwas Platz für meinen kümmerlich dahin wachsenden Schnittlauch und die Petersilie aus meinem Anzuchtversucht vom vorigen Jahr.

So habe ich wenigstens den Sommer über frische Kräuter für die Küche und die Pflanzen haben ein wenig mehr Platz als in den engen Blumentöpfen. Na ja, einige Kräuter stehen noch immer in Blumentöpfen, nun draußen auf der Fensterbank, doch sie haben heute auch etwas größere Töpfe und frische Erde bekommen :-)

Wenn ich wieder einen eigenen Garten habe, dann wird ein Kräuterbeet so mit der Erste sein was angelegt wird.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Salzberger Mariele

    hallo Elster,

    Schnittlauch und Petersilie vertragen sich nicht miteinander, falls Du Petersielie im Freien auspflanzt, nie 2 x auf den gleichen Platz.

    Liebe Grüße

    Mariele

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *