Senetti/Aschblume blüht wieder


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Meine Senetti Pflanze vom Vorjahr, die ich erfolgreich überwintert habe, beginnt nun draußen zu blühen. Schon vor einigen Wochen habe ich sie wieder an das schattige Plätzchen ins Beet gepflanzt, denn Nachtfröste sind hier in der Koblenzer Gegend kaum noch zu erwarten.

Die Blütenblätter sehen anfangs ganz dünn aus und entwickeln sich dann während dem Aufblühen

Eine ganz geöffnete leuchtende Blüte

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Senetti es gerne schattig mag, hablbschattig wird auch toleriert, jedoch sollte zumindest die pralle Mittagssonne vermieden werden. Ihr Wasserbedarf ist hoch, das Substrat sollte also stets feucht sein, doch Staunässe mag sie gar nicht. Man sollte sie möglichst schnell nach dem Kauf aus dem Topf befreien und in ein größeres Gefäß oder direkt in den Garten pflanzen.

Ich warte im Momet darauf, daß die Senetti wieder in den Verkauf kommen, denn ich bin von diesem Blühwunder in den leuchtend frischen Farben begeistert.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Melanie

    Ja.. Ich habe sie heute bei Netto gesehen und war auch gleich verzaubert von der herlichkeit der Farben.
    Ich habe seid 1 woche einen Garten .. Ich freu mich sehr sie bei mir einziehen zu lassen .
    liebe grüße Mel

  • … ich glaube die ziehen jeden Blühpflanzenfreund in Ihren Bann mit den leuchtenden Farben :)

    Viel Freude damit.

    Liebe Grüße
    jK

  • BYDAJ

    Hallo jK!
    Dankbare Grüsse aus dem Ww (Montabaur) erst mal! Da bei meinen 2 Senettis (auch Nettomarkt) ausser der Bezeichnung Teneriffa Stern keinerlei Angaben vorhanden waren, stand ich, als totaler, aber begeisterter Blühpflanzen-Laie, der ledeglich einen ca. 8m breiten Balkon beblühen darf, Senetti mässig auf dem Schlauch.
    Aber dank Deiner Seite, weiss ich ja jetzt mehr.
    Die eine sieht aus wie Dein überwintertes „Schätzchen“, die Andere hat weiss/bläulich-lila Blüten. Ich lad mal die Tage Fotos hoch. Ne Frage hätte ich zu Amaryllis. Habe ne ganze Menge Samen geerntet aber kriege die bisher (ca. 1 cm in Erde) nicht zum Keimen :O((( Wäre SUPER, wenn Wer was weiss…! Also DANKE schon mal, bis bald und „Let´s plant`n grow up“.
    BYDAJ

  • Hallo BYDAJ,

    schön, dass Du nun weißt wie Du die „Sterne“ zu pflegen hast :) .. habe mir dieser Tage auch 2 dazu gekauft.

    Zu Deiner Amaryllis Anzucht kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber schau mal auf dem Forum vom Zimmerpflanzenlexikon (ist in der Sidebar verlinkt) vorbei, da stehen mehrere Berichte über die erfolgreiche Anzucht von Rittersternen aus Samen.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *