Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense) Sporenähre & junge Pflanze


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor einigen Wochen sah ich die Sporenähren des Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense) , die immer vor den jungen Pflanze erscheinen.

Eine Acker-Schachtelhalm Sporenähre in Großaufnahme

Jetzt schießen die jungen Pflanzen des Acker-Schachtelhalm empor und es ist die richtige Zeit um das wertvolle Heilkraut zu sammeln.

Schachtelhalme sind Urzeitpflanzen es gab nämlich Schachtelhalm-Arten schon vor  etwa 375 Millionen Jahren.

Aus der Käferperspektive wirken die Schachtelhalme wie kleine Bäumchen, die sich in den Himmel recken :-)

Der Ackerschachtelhalm ist wegen seiner Heilwirkungen sehr wertvoll.
Die Droge wirkt blutreinigend, entzündungshemmend und harntreibend. Man kann sie als Tee, Tinktur, Umschlag oder Bäder anwenden.
Gesammelt werden die oberirdichen grünen Austriebe von Mai bis Juli.
Sebastian Kneipp machte den Acker-Schachtelhalm als Heilpflanze wieder bekannt, er setzte ihn ein zur Behandlung von Störungen bei der Wundheilung und gegen Rheuma und Gicht.
Jedoch sollte nur derjenige selber sammeln und anwenden, der auch sicher den Ackerschachtelhalm von anderen Schachtelhalm Arten unterscheiden kann. Denn die anderen Schachtelhalm Arten enthalten Giftstoffe, die nicht gut für Menschen sind.

Liebe Grüße
jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *