Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa) Blüte
Diese strauchige verholzende Pflanze ist einfach jedes Jahr zur Blütezeit eine Augenweide und Blickfänger. Ich gehe wieder täglich an dieser Schönheit vorbei. Dieser Strauch ist weit mehr als 1 m hoch.
Es handelt sich dabei um die Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa), die auch als Halbstrauchige Pfingstrose bezeichnet wird. Strauch-Pfingstrosen erreichen Wuchshöhen bis zu 2,50 m und werden jedes Jahr schöner und üppiger.
Die Blüten sind so groß wie meine ganze Hand, diese Sorte hat rosa schattierte Blüten, mit typischen kräftigen gelben Staubgefäßen.
Eine einzelne Blüte
In Ostasien, im nordwestlichen China, in Tibet und Bhutan, liegt die Heimat der Strauch Pfingstrose. Diese Art gedeiht dort wild im Unterholz von Wäldern und auf Wiesen.
Im Gegensatz zu ihren Verwandten aus dem Staudenreich, der Gemeinen Pfingsrosee (Paeonia officinalis), ziehen sich die Strauch-Pfingstrosen (Paeonia suffruticosa) im Herbst nicht in den Boden zurück, sondern bilden verholzende Triebe. Diese sind ausreichend frosthart, treiben jedoch im zeitigen schon Frühjahr aus. Diese jungen Austriebe überstehen Nachtfröste bis ca. -10 Grad.
Es gibt mittlerweile zahlreiche wunderschöne Sorten und Zuchtformen der Strauch-Pfingstrose.
Liebe Grüße
jK