Erstes Unwetter und erste Nutzpflanzenblüten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vorgestern abend haben wir noch mit unserem Feriengast lange draußen gesessen und den lauen Frühlingsabend nach einem sonnigen, heißen Tag genossen . Vorsorglich wurde vor dem Hineingehen alles gut gesichert wegen des angekündigten Unwetters. Nachts fing es schon mit einem heftigen Regenguß und Sturmböen an.

Gestern morgen waren dann die Auswirkungen bereits zu sehen und der Temperatursturz gut zu fühlen, doch das Unwettergebiet war noch nicht weiter gezogen, sondern trieb bis nachmittags hier sein Unwesen.

Es lag bis Mittags eine bedrohliche Stimmung in der Luft, doch trotzdem kämpfte sich die Sonne immer mal wieder kurz durch.

In der Mittagszeit kam es zum Abschluß mit einem kurzem, aber sehr heftigen Hagelschauer der kurzzeitig alles in weiß tünchte. Doch auf dem warmen Boden schmolz der eiskalte Niederschlag rasch wieder ab.

Die dunklen Wolken zogen langsam ab und nachmittags klarte es wieder auf. Zeit um einen Gartenrundgang zur Schadensbegutachtung und Eindämmung zu unternehmen.

Kaum etwas hat wirklich sichtlich gelitten, die weg gewehten Planen waren rasch wieder befestigt. Nur eine meiner Pfingstrosen hat es mächtig erwischt und ein Teil ist am Boden abgebrochen und umgefallen.

Ich hoffe, dass die Nährstoffversorgung noch für die Blüte reicht, wenn ich sie ein wenig abstütze und hoch binde.

Meine aus dem Komposthaufen befreite Johannisbeere hat das Unwetter unbeeindruckt überstanden und blüht reichlich.

Auch im Rest des Nutzgarten hat das Unwetter keine größeren Spuren hinterlassen und die erste Erdbeerblüte hat sich geöffnet.

Heute ist es wieder herrlich sonnig und die Temperaturen steigen rasch an, so soll es auch weiterhin die nächsten Tage überwiegend schön bleiben und die Temperaturen sich bis nächste Woche Montag/ Dienstag langsam wieder auf 20 Grad hoch klettern.

Liebe Grüße

jK

 

 


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *