Cinnerarie (Senecio cruentus Hybride)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich habe sie hier im Blog schon einmal als Senetti vorgestellt und schrieb auch, daß ich auf der Suche nach Pflanzen Hybriden aus der Gattung  Senecio bin. In dem oben verlinkten Artikel stehen auch Pflegehinweise und Ansprüche der Pflanze beschrieben.

Cinnerarie heißt sie mit ihrer deutschen Bezeichnung und wird botanisch Senecio cruentus-Hybride genannt. Dieser Tage fand ich mal wieder eine Pflanze, per Zufall im Netto. 3 Pflanzen waren noch da, alle sahen mehr oder weniger übel aus. Ich entschied mich für die mit den meisten Blütenansätzen und stellte sie daheim erst einmal in eine Schüssel mit Wasser.

Diesmal wurde sie nicht als „Senetti“ verkauft, sondern unter dem Phantasienamen „Teneriffa Stern“ …

Es ist aber ziemlich eindeutig eine Senecio Hybride aus der Fmilie der Geiskräuter, die gerade anfängt ihre vielen wunderbar leuchtenden Blüten zu öffnen.

Ich habe sie nun in das  schattige Beet gepflanzt, wo auch meine andere Senecio cruentus Hybride (Senetti) steht und schon voll blüht. Anscheinend fühlt sie sich dort sehr wohl, denn sie hat sich rasch erholt, wird nicht mehr gelb und öffnet immer mehr Blüten.

Hier noch 2 Blütenbilder, der so herrlich leuchtenden Blüten.

Ganz geöffnet :-)

Leider ist es wieder keine Cinnerarie mit zweifarbigen Blütenblättern, aber die finde ich auch noch :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

30 comments

  • Mary Fuller

    Auch ich konnte der schönen Blütenpracht nicht widerstehen. Da ich keinen Garten habe, stellt sich mir die Frage ob ich sie auch in der Wohnung halten kann.
    L.G. Mary

  • admin

    Hallo Mary,

    klar kannst Du sie auch in der Wohnung halten, sie ist ja auch als Zimmerpflanze ursprünglich gedacht.
    Jedoch sind die Senecio cruentus-Hybriden Pflanzen, die es nicht all zu warm mögen.
    Du stellst sie also am besten in Dein kühlstes Zimmer, sie mag es hell aber nicht die pralle Mittagssonne. eher schattig. Wurzelballen niemals austrocknen lassen.
    Ich habe fest gestellt, daß man sie am besten direkt in einen größeren Topf pflanzt, sonst trocknen sie einfach viel zu schnell aus und lassen alles hängen.
    Nach der Blüte kannst Du sie einfach zurück schneiden, sie schlägt dann wieder neu aus, ganz tolle Pflanzen sind das :-)

    Liebe Grüße
    jK

  • Mary Fuller

    Hallo, Admin!
    Lieben Dank für Deine Tips. Ich werde sie sicher befolgen. Bin sehr stolz auf auf diese Pflanze und werde sie – wie alle meine Pflanzen – hüten, wie meinen Augapfel.

    Lieben Gruß
    Mary

  • admin

    Hallo Mary… Du kannst mich ruhig jK nennen 😉

    Welche Farbe hat Deine Cinnerarie eigentlich? Ich würde mich sehr über Fotos freuen, wenn es nicht die gleiche Farbe wie meine ist.

    Liebe Grüße und viel Freude mit deiner Pflanze
    jK

  • beno

    Hallo jk

    ich habe mir gestern auch ein Teneriffa Stern gekauft .. er ist zwei farbig .. von innen weis mit übergang ins dunkle lila.

    kannst du mir vielleicht sagen wie man diese Pflanzen vermehren kann?

    Lg beno

  • Hallo beno,

    ja, habs schon mitbekommen, daß die gerade im Moment wohl in mehreren Geschäften verkauft werden.
    Tolle Farbe, die Du Dir da ausgesucht hast, Herzlichen Glückwunsch :-)

    Nach der Blüte bilden auch die Senecio cruentus Hybriden Samen aus. Ich hab mir letztes Jahr eine Menge gesammelt und werde nächsten Monat die Anzucht aus Samen probieren, was aber auch klappen sollte .. (wenn ich den Samen wiederfinde).

    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß sich die Pflanze über Stecklinge vermehren läßt, wobei das dann etwas ältere, jedoch noch unverholzte Triebe sein sollten, die im Frühsommer in feuchte Erde gesteckt wurzeln.
    Ausprobiert habe ich das selber noch nicht, funktioniert aber bei anderen Cinnarien recht problemlos.

    Liebe Grüße, viel Glück und Freude mit Deiner neuen Pflanze
    jK

  • Renate

    Ich habe heute den „Stern von Teneriffa“ bei Plus/Netto in der Casinostraße (Koblenz natürlich) gekauft, allerdings war er dort der letzte seiner Art. Also es gibt sie wieder – bestimmt noch in den anderen Filialen – , sogar in selber Folie wie hier im Blogg dargestellt. Das wollte ich mitteilen.
    Ich habe noch nie von der Pflanze gehört (die Blüten haben zu mir gewollt) und beim Gogglen nach näheren Infos bin ich auf dieses Blogg gestoßen. Liebe Grüße aus Ko.!!
    P.S. Ich versuche sie bis zur Gartensaison durchzubringen :)

  • Hallo Reante,

    wie klein doch die Welt manchmal ist ….. Dankeschön für die lieben Grüße, sende Dir auch liebe Grüße aus Koblenz/Immendorf zurück :-)

    Viel Freude mit Deiner neuen, tollen Pflanze und reichlich Blütenflor, sobald es draußen nicht mehr friert kannst Du auspflanzen, die mögen es eh lieber kühl als das warme Zimmer.

    Liebe Grüße
    jK

  • Melanie

    Hallo Ihr Lieben
    es gib sie wieder bei Netto, auch 2 farbig.
    schön das ich euch gefunden habe.
    Ich musste erstmel nachlesen ob sie sich auch draußen wohlfühlt.
    Danke hierfür :)

  • Hi Mel,

    japp, fühlen sich draußen sehr wohl, vorzugsweise im Schatten. Da haben meine letztes Jahr den ganzen Sommer durch unermüdlich gebüht.

    Viel Freude mit der tollen Pflanzen :)

    Liebe Grüße
    jK

  • blaueri

    Hallo,
    ich habe mir auch einen phönixblauen Stern im Netto gekauft.
    Wunderschöne Farbe!
    LG,
    blaueri

  • Mike

    hallo

    ich habe ne frage isit der Teneriffa Stern eigentlich winterhart oder muss ich die wieder reinholen im winter?
    lg Mike

  • Hallo Mike,

    nein, Frost vertragen sie nicht. Ich überwintere die im Topf im frostfreien Winterquartier.
    http://dracaena-drachenbaum.de/2009/03/19/senetti-aschenblume-uberwintert

    LG
    jK

  • Schnattchen1960

    Hallo jK, habe mir heute auch einen Teneriffa Stern gekauft, und deshalb auf deiner Seite gelandet. Glückwunsch an Dich – ich finde sie ganz informativ und überaus hilfreich. Da ich mir ebenfalls eine zweifarbige Pflanze gekauft habe, und über eine sehr gute Kamera verfüge, kann ich dir sehr gern Fotos zur Verfügung stellen, wenn du mir mitteilst, wie ich sie Dir schicken kann. Die Bilder sind dann schon fürs web optimiert, also kaum Speichergröße.
    LG
    Schnattchen

  • Hallo Schnattchen,

    ui, das ist ja toll :) und Danke fürs Lob *Knicks*

    Schau mal in mein Impressum, da stehen meine Daten zur Kontaktaufnahme drin.

    LG
    jK

  • GR

    Hallo jK,
    schön, dass ich die Seite erst nach de Tötungsversuch gefunden habe. Hab mir auch so eine tolle Blume nach Hause geholt in einem tollen Blau und sie natürlich frisch gewässert in mein Wohnzimmerfenster über der Heizung gestellt. Wollte viel davon haben. Denkste, alle Köpfe hingen heut nachmittag, nachdem sie eine ordentliche Portion Sonne abbekommen hat. Danach fing ich sofort bei Google nach entsprechenden Hinweisen zu suchen. Ganz schnell habe ich sie nun im kühlen Schlafzimmer untergebracht und hoffe, dass sie sich erholt und mir meinen Fehler verzeiht.
    Schaff ich es ?
    LG GR

  • Hi,

    na umgebracht wirst Du sie so schnell nicht haben. May be, dass sie sich komplett erholt, kann aber auch gut sein, dass ein paar Blüten und Knospen dran glauben müssen.
    Das wirst Du morgen schon sehen können :)

    Viel Glück und weiterhin viel Freude mit der Pflanze.

    Liebe Grüße
    jK

  • GR

    Hi, Du hast recht. Nachdem ich mal gelesen oder im Fernsehen gesehen hab, dass man mit Pflanzen auch reden kann, hab ich das zusätzlich getan. Wenn mich dabei einer gesehen hätte … ;-)).
    Aber sie strahlt mich wieder mit voller schöner Blüte an. 2 Blüten habens nicht geschafft, aber das kann man verschmerzen.
    Schöne Ostern
    LG GR

  • Jürgen

    Vielen dank für die Infos, z.Z. gibt es „Teneriffasterne“ bei PLUS

  • Hella

    Hallöchen,
    hab mit auch einen Teneriffastern gekauft, die tolle Farbe hat mich magisch angezogen.
    Mußte mich heut gleich über die Pflege informieren und bin zum Glück hier gelandet.
    Ich werd sie auch draußen in Szene setzen, hoffentlich wird sie nicht entführt, so schön wie sie aussieht.

    Danke für diese tollen Tips

    Gruß Hella

  • Hallo Jürgen und Hella,

    schön dass Ihr jetzt auch die schönen Sterne Euer eigen nennt.

    Viel und vor allem lange Freude damit :)

    LG
    jK

  • MamaVonZwei

    Wunderschönen guten Morgen

    Habe soeben auch „Teneriffa Sterne “ bei Netto gesehen . Bei 3 verschiedenen Farben und nur 2,99 € das Stück ( kräftige Pflanzen ) konnte ich nicht wiederstehen und nahm die letzten 3 verschiedenen – nun nur noch 1 Farbe da ;o) – mit nach Hause . Wie kann ich nun Bilder davon hier rein setzen ? Liebe Grüße und viel Spaß mit Euren “ Lieblingen „

  • Hallo MamaVonZwei,

    Glückwunsch zu den schönen Pflanzen :-)

    Da dies ein Blog ist und kein Forum, kann nur ich hier Bilder einstellen.
    Aber gerne kannst Du mir Bilder per Mail zuschicken 😉

    LG
    jK (MamaVonFünf 😀 )

  • MamaVonZwei

    Hallo liebe jk

    Wie versprochen hab ich grad meine neuen Schützlinge ins rechte Licht gerückt und fotografiert ;o)

    Bilder sind an Dich unterwegs

    Liebe Grüße von MamaVonZwei an MamaVonFünf – hihi

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

  • Michl

    Hi habe mir heut einen Teneriffa Stern im Netto Erfurt-Süd gekauft.Die hatten bestimmt zehn Pflanzen.
    Ich habe sie gesehen und musste einfach eine mitnehmen.Da ich mehr Ahnung von Palmen habe musste ich mal im Net gucken wie ich mit meinem neuen Kumpel umgehen muss.
    Die Erde in der ich sie gekauft habe sieht echt mies aus,muss ich beim Kauf neuer Erde auf etwas achten?
    Wie ist das mit dem giessen?
    Wäre net wenn ihr mir helft,habe schon gelesen das ihr ebenfalls diese Pflanzen habt und genauso genial findet wie ich vorhin.
    Danke im voraus.
    Michl

  • Hi Michi,

    gute Einheitserde, geräumiges Pflanzgefäß mit Drainage am Boden, heller Platz, ralle Mittagssonne meinden, in der Wohnung ins kühlste Zimmer, draußen in ein schattiges Beet und Substrat immer leicht feucht halten.

    Es gibt eine Menge Artikel über die Pflanze auf dem Blog, in dem Überwinterungsartikel stehen viele meiner Erfahrungen drin.

    Viel Freude mit den ‚Sternen‘ 😉
    LG
    jK

  • Ines Knoll

    Hallo jk,

    ich habe ebenfalls im Netto zwei sehr traurige Gestalten des Stern von Teneriffa erstanden, die sich auch sehr gut erholt haben. Darunter ist auch ein zweifarbiger und ich gebe bei Bedarf gern Samenstände ab.

    LG I.K.

  • Hallo Ines,

    das ist aber lieb von Dir :-)
    Momentan habe ich noch Samen genug und gerade in Anzucht.

    Ja, die erholen sich erstaunlich gut, auch wenn sie schon ziemlich ‚alle‘ aussehen.

    Ich wünsche Dir viel und lange Freude mit den Pflanzen.

    LG
    jK

  • icke

    Hallo jK und merci für diese Seit!

    Ich liebe diese Pflanze seit ich die vor 3 Jahren zum B-Day bekommen hab. Das war eine zweifarbige, weiß und zart pink. Nach der Blüte hab ich sie abgeschnitten bist auf ein Drittel und sie hat wieder geblüht im nächsten Frühjahr *freu* WEil ich zwischendurch ANgst hatte, dass sie das nicht überlebt, hab ich 2 Stecklinge nachgezogen. Ging super! Nun hat meine mum auch eine ;o)
    Gestern abends im Kaufland haben sie Blumen verschenkt, die hinüber waren. Das einzige Sternchen sah übel aus, aber weil ich die Wassermangelzeichen kenne, hab ich sie zum REtten mitgenommen …….eine Wucht. Ich bin echt verrückt nach den Süßen!

    Schöne Ostern, auch wenn das da draußen an WEihnachten erinnert :o(

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *