Vergissmeinnicht (Myosotis) & Feldsalat (Valerianella locusta) wild wachsend


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In der Gattung des Vergissmeinnicht (Myosotis) gibt es viele Arten,  die man auch wild wachsend finden kann. Einige Arten werden als Zierpflanzen in Gärten kultiviert. Es gibt weltweit ca. 50 Arten, von denen 41 auch in Europa auftreten.

Ich kann die vielen wild wachsenden Arten nicht unterscheiden, dies hier könnte ein Wald-Vergißmeinnicht sein

Dann sah ich noch dieses Vergissmeinnicht,  mit winzig kleinen hübchen Büten, vielleicht Sand-Vergissmeinnicht?

Es handelt sich bei dieser zarten Pflanze um Gewöhnlichen Feldsalat (Valerianella locusta), der auch  Ackersalat oder Rapunzel genannt wird.

Vielleicht schaut ja einmal jemand vorbei, der mir vielleicht sagen kann um welche Vergissmeinnicht Arten es sich hier handelt :-)

Edit: Ich bekam gerade eine Zuschrift, daß es sich bei der 2. gezeigten Pflanze wohl um einen Feldsalat (valerianella locusta) handelt. Siehe Komentar weiter unten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Ich bekam gerade eine Zuschrift von Margarete:

    „hi jk,

    das zarte pflänzchen mit den winzigen zartblauen blütchen ist mE. kein vergißmeinnicht, sondern dürfte feldsalat (valerianella locusta) sein.

    dieser site: http://nafoku.de/ ist ein empfehlenswertes bestimmungs-forum für heimische wildpflanzen und wildtiere angegliedert.

    herzlichen gruß
    margarete“

    Ich habe das jetzt einmal mit meinem laienhaften Blicken verglichen und denke auch, daß es eher ein Feldsalat ist. Was mich jedoch daran irritiert ist die Farbe die Blüte, die wird bei dieser Art mit weiß beschrieben, Oben gezeigtes Pflänzchen blüht jedoch in zart blau.

    Danke Dir Margarete für Deine Zuschrift :-)

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *