Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) Blütenbilder


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Überall fangen hier im Dorf nun die Lavendelbüsche an zu blühen. Ich mag diese kleinen dunkelblauen bis lila Blütenähren, die leider erst in der Masse so richtig was her machen.

Mein kleiner Lavendelbusch beginnt nun auch zu blühen. Es könnte zwar ruhig noch etwas üppiger sein, doch dies ist ja seine erste richtige Blüte :-)

Ich liebe es, dieses beruhigende Farbspiel zu anzuschauen. Besonders schön finde ich, wenn leichter Wind die blauen Ähren hin und her wiegt.

Diese kleinen blauen Blütenähren haben eine wunderschön kräftige Färbung

Der ganze Busch strömt einen aromatischen Duft aus, besonders wenn man ihn berührt.

Die Blüten kann man trocknen und in kleinen Baumwollsäckchen zwischen die Wäsche legen. Das duftet gut und soll  Motten vertreiben.

Ich bin gespannt, wie die Blüte sich weiter entwickelt, denn ich denke, es werden noch mehr Blüten kommen.

Nach der Blüte kann man den Lavendel leicht zurück schneiden. Der kräftigere Rückschnitt sollte im Frühjahr, vor dem Austreiben erfolgen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Hallo Kerstin,

    vergangenes Jahr hatte ich begonnen einen mediterranen Garten am Rande des Gemüsebeets anzulegen, aber leider wuchsen die meisten Kräuter nicht lange – wie der Salbei und Rosmarin. Der Lavendel hingegen blüht auch hier prächtig. Es ist nur fast zu schade drum die Blüten abzuzwacken und als Wäscheduft zu nutzen.

    PS: Wachsen die Kräuter bei dir alle in Schalen?

    Grüße, Marcel

  • Hallo Marcel,

    also von dem bißchen Lavendel den ich habe, wird auch vorerst nix abgezwackt.

    Ja, bei mir wachsen im Moment alle Kräuter in Schalen, bzw geräumigen Blumentöpfen. Bisher bin ich angenehm davon überrascht, wie gut sich Salbei, Rosmarin, Zitronnenmelisse, Petersilie und Schnittlauch in der großen Kräuterschale machen.
    Salbei, Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse haben auch in den Töpfen (im Winterqartier) überwintert, der Lavendel draußen im Beet, hatte ihn mitsamt Topf eingegraben.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *