Was machen die Aloen eigentlich?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Das wollte ein lieber Blog Leser interessiert wissen. Für diese nette Nachfrage gibt es doch glatt ein ganz aktuelles Bild meiner beiden Tintenfisch-Aloen (Aloe arborescens).

Die dritte mittelgroße Aloe, die ich hier mit gezeigt hatte, habe ich im Winter verschenkt und bisher noch keine Rückmeldung.

Doch meinen beiden Aloen geht es sehr gut. Ich habe sie vor einigen Wochen umgetopft und gut gewässert. Seit dem sind sie wieder schön grün geworden und ich sehe, daß sie wachsen. Sie haben gut Wurzeln entwickelt, die teilwiese kräftig nach oben wuchsen. Ich nehme an um Kindel zu bilden.

Getopft habe ich die beiden Aloen in ein Sand-Erde Gemisch. Den Sommer über bekommen sie etwas mehr Wasser, wenn es sehr warm ist werden sie auch schon mal in Wasser getaucht. Jedoch achte ich sehr darauf, daß sie keinem länger anhaltenden Regen ausgesetzt sind. Etwas Dünger gibt es auch den Sommer über, aber eher sparsam.

Überwintert haben die Aloen sehr kühl und mäßig hell. Sie haben das Wachstum komplett eingestellt. Jedoch sollten sie keinem Dauerfrost oder all zu tiefen Minus Graden ausgesetzt werden. Kurzzeitiger leichter Nachtfrost schadet ihnen dagegen kaum.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • hilde Winkelmann

    Ich habe eine Aloe arborescens und ich möchte wisse, wie ich sie als Heilpflanze verwenden kann.
    Von der Aloe Vera nehme ich ein Blatt, kleingeschnitten im Wasserbad und heile damit meine verletzten Finger.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *