Zitronen-Pflanzen 1 Jahr alt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Jetzt ist es fast genau 1 Jahr her, daß meine Zitronen-Pflänzchen gekeimt sind. Sie haben den Winter gut überstanden. Ich habe sie sehr kühl und mäßig hell überwintert. Sie standen zusammen mit den anderen Pflanzen im Winterquartier und waren während der heftigen Kälteperiode mit Luftpolsterfolie abgedeckt.

Bereits Anfang April habe ich sie wieder nach draußen geholt und mit in das überdachte Anzuchtregal gestellt. Seit einigen Wochen stehen sie wieder auf ihrem Platz vom vorigen Jahr, wo sie mehrere Stunden täglich volle Sonne bekommen.

Bei dieser Pflanze stagniert das Wachstum und sie hat noch immer nur 7 Blätter, wie auf den letzten Bildern vom Herbst. Doch seit einigen Tagen kann ich erkennen, daß sich 2 Austriebe bilden, die Pflanze sich also teilen wird und anscheinend beschlossen hat, ihre Wachstumspause zu beenden.

Die kräftigere und größere Zitronen Pflanze hatte sich ja schon voriges Jahr begonnen zu verzweigen. Sie wächst schon seit einiger Zeit dieses Jahr  schön kräftig und gedrungen weiter.

Neu getopft hatte ich die beiden Pflänzchen ja erst im Herbst, so daß sie nun erst einmal in diesen Töpfchen stehen bleiben und sich in Ruhe weiter entwickeln können. Sie stehen in Einheitserde, der ich ein wenig Sand beigefügt habe.

Den Sommer über bekommen sie jetzt regelmäßige, jedoch schwach dosierte Düngerbeigaben.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Coole Fotos, der Stil kommt mir bekannt vor. ;)))

  • Hi Brian,

    na, Du hast den Stil nicht „erfunden“, gegen den Himmel zu knipsen 😀

    So habe ich die Pflanzchen vor fast einem Jahr hier schon mal vorgestellt, da waren sie noch ein bischen kleiner und der Himmel nicht so schön.
    http://dracaena-drachenbaum.de/2008/06/30/meine-zitronenpflanzchen/

    Aber wenn Du mal ein bischen im Blog herum stöberst, dann wirst Du noch einige Fotos finden, wo ich gegen den Himmel geknipst habe, ich mag diesen schönen entstehenden Kontrast einfach.

    LG
    jK

  • Ricci

    Hi sehr schöne Bilder vor allen Dingen gefällt mit die große. Ich habe auch 7 Zitronenpflanzen die sind ca. 3 Monate alt. Ich hoffe das ich diese Pflanzen in 10 Jahren noch habe um dann endlich meine eigenen Zitronen ernten zu können ^^

  • Hallo Ricci,

    ich glaube für eigene Zitronen, da hole ich mir doch dann mal in den nächsten Jahren ein veredeltes Bäumchen .. doch dazu brauche ich mehr Platz … also wird der wohl erst nach unserem Umzug dieses Jahr was werden.

    Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deinen Zitronenkeimlingen.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *