Citruspflanzen aus Kernen selber ziehen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Weil darüber so viele Fragen aufgekommen sind, werde ich das hier noch einmal ganz ausführlich beschreiben.

Es geht um Zitronen, Limetten, Apfelsinen, Orangen, Pampelmusen, Mandarienen usw. also Citrusfrüchte, bzw. Pflanzen, wie diese Pflanzengattung genannt wird.

Aus den Kernen der Früchte kann man ganz leicht Pflänzchen heran ziehen. Wer jedoch darauf hofft, bald eigene Früchte ernten zu können, den wird sicherlich enttäuschen, daß Citruspflanzen rund 10 Jahre brauchen, bis sie blühen und Früchte tragen.

Die Pflanzen, die es in Baumärkten und Gärtnereien zu kaufen gibt sind veredelt, genau wie im gewerblichen Anbau auch solche veredelten Pflanzen verwendet werden.

Man nehme also eine möglichst reife Citrusfrucht, verzehre sie oder verwendet sie anderwärtig und frimmel die Kerne heraus. Ich habe es bisher nur mit frischen Kernen ausprobiert, jedoch kann man die Kerne auch Trocknen und aufheben. Ich würde sie dann aber vor dem Einpflanzen einen Tag in zimmerwarmen Wasser quellen lassen.

Im Mai habe ich die Kerne frischer Zitronen in ein Töpfchen gepflanzt, 1 bis 2 cm tief unter die Erde. Dann habe ich die Erde gut befeuchtet, eine Plastikfolie drüber gespannt und nach draußen gestellt. Wichtig ist, die Plastikfolie alle 1 bis 2 Tage abzunehmen, damit gelüftet wird um Schimmel vorzubeugen.

Die ungefähre Keimzeit beträgt rund 3 Wochen, wenn Temperaturen um die 20 bis 25 Grad vorherrschen.

Bei mir dauerte die Keimung etwas länger, doch dann zeigten sich winzige hellgrüne Pflänzchen.

Dieses kräftige Pflänzchen erschein zuerst, die beiden Bilder sind mit der Lupe aufgenommen am13. Juni 2008

Nur wenige Tage später erschien dieses zarte Geschöpf

24. Juni, links die zuerst Gekeimte und ganz rechts, die Zweite. In der Mitte kam noch ein 3. Pflänzchen

29. Juni. Ganz rechts, die zuerst Gekeimte und links die Zweite, deutlich kann man den Unterschied sehen, wie kräftig die zuerst Gekeimte im Gegensatz zu der Zweiten ist.

Auch die Blattform der beiden Pflänzchen ist unterschiedlich, wie man auf dem oberen Bild auch schon sieht.

11.Juli. Bei Zitronen (Citrusfrüchten?) ist es gar nicht so selten, daß aus einem Kern 2 Keimlinge kommen. Ganz vorne im Bild kann man erkennen, daß das kräftige Pflänzchen auch einen Zwilling hat.

Ich habe gelesen, daß bei Zitonenkernen oft 2 Keimlinge aus einem Kern kommen, meist setzt sich die kräftigere Pflanze durch. Dabei soll eine die gleichen Erbanlagen wie die Mutterpflanze besitzen und eine die Erbanlagen von Mutter und Vater tragen.

28 Juli. Rechts die zuerst gekeimte kräftige Pflanze, die sich bereits verzweigt hat, Ihr Zwilling wächst nur unerheblich. Links die als 2. Gekeimte, die nur grade in die Höhe wächst bisher.

27. 08. 2008, mittlerweile sind die beiden Pflänzchen in eigene Töpfchen umgezogen. Die 3. Pflanze, die in der Mitte stand, ist nach dem Umtopfen gestorben und die Zwillingspflanze von der hier rechts stehenden Pflanze ist noch unter der Erdoberfläche oder auch gestorben.

Auch hier sieht man sehr gut, wie unterschiedlich die beiden Zitronenpflanzen sind und ich bin mal gespannt, wie sich nun weiter entwickeln.

Den Sommer über habe ich auch mehrere Zitronenkerne einfach so zu den Pflanzen die draußen stehen in die Erde gesteckt, es sind fast alle gekommen. Es ist gar nicht nötig, die Aussaat irgendwie besonders zu behandeln, wenn die Temperaturen stimmen und die Erde feucht genug ist.

Citruspflanzen fühlen sich draußen am wohlsten, am besten mehrere Stunden täglich volle Sonne. Überwintern sollte man Citruspflanzen kühl und hell, damit sie eine Wachstumspause einlegen können.

Eine Besonderheit dieser Pflanzen ist, daß sie gleichzeitig blühen und auch Früchte tragen, was bei meinen wohl noch etwas dauern dürfte 😀

In den ersten Tagen meines Blogs hatte ich die Zitronenpflanzen hier, als Testbeitrag,  schon einmal vorgestellt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

  • Kai

    Welche Erde braucht man fuer die Zitrone eigentlich? (z.B Zusammensetzung)

  • Hallo Kai,

    angezogen habe ich in ganz normaler Einheits-Blumenerde.

    Später dann sollten Citruspflanzen ein leicht saures Substrat haben. Dazu verwendet man im allgemeinen Torf, der in den meisten handelsüblichen Blumenerden schon enthalten ist.
    Guter Kompost sorgt für genügend Nahrung und lehmige Gartenerde für genügend Halt im Kübel. Zum Düngen kann man auch zusätzlich Hornspäne beimischen oder handelsüblichen Dünger verwenden. Auf eine gute Drainage im Kübel sollte man auch achten.
    Es gibt auch spezielle Citrusdünger und Fertig-Substrate.

    Liebe Grüße
    jK

  • Petr

    Habe ein frage: Ab wann solten die Zitrus Pflänzchen umtopfen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *