Zierhopfen (Humulus lupulus) mein „Sorgenkind“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mein gelb blühender Zierhpfen, den ich im April hier vorgestellt habe, bereitete mir Kummer.

Ende April zeigten sich auf den Blättern Flecken und er krüppelte regelrecht vor sich hin.

Rasch breiteten sich die Flecken weiter aus und befielen selbst die ganz jungen Blättchen

Ich denke, es handelt sich um eine Pilzerkrankung. Die Blätter fallen nicht ab und trocknen auch nicht komplett zurück. Doch das Wachstum der ganzen Pflanze ist sehr verlangsamt.

So entschloß ich mich Mitte Mai dazu, sämtliche befallenen Blätter zu entfernen, also alle :-(

So sahen die Blätter von unten aus.

Seit dem ist er ganz langsam weiter gewachsen, die neuen zarten Blätter zeigen bisher keine Flecken.

Heute habe ich dann entdeckt, daß aus dem Wurzelstock 2 neue, recht kräftige und gesund aussehende Austriebe kommen :-)

Da der Zierhopfen mehrjährig ist, denke ich, daß ich ihn auch hätte komplett zurück schneiden können.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Pilzerkrankung wieder auftritt, oder ob die neuen Triebe gesund hoch wachsen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *