Zierhopfen (Humulus lupulus) Neuaustrieb


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mein gelb blühender Zierhopfen (Humulus lupulus), den ich mir letztes Jahr gekauft hatte schlägt wieder aus. Heute war ein wundervoller, sonniger und warmer Frühlingstag und ich habe ein wenig draußen herum gepröttelt. Dabei fiel mein Blick in den Topf, wo ich im Herbst die kümmerlichen Überreste vom Zierhopfen komplett zurück geschnitten hatte.

Durch eine Pilzerkrankung war er letztes Jahr nicht wirklich zum Wachsen gekommen und ich habe ihn den Winter über einfach draußen im Topf an der Hauswand stehen lassen. Dort war er Wind, Frost und Wetter ausgesetzt, doch das hat er scheinbar auch im Topf unbeschadet überstanden.

Nachdem ich letztes Jahr alles was vom Pilz befallen war, abgeschnitten hatte ist die Erkrankung nicht mehr wieder gekommen.

Nun bin ich mal gespannt, ob er dieses Jahr gesund bleibt und mich dann auch mit gelben Blüten erfreut :-)

Auf jeden Fall wird er in den nächsten Tagen einen festen Platz bekommen und ich werde der Pflanze ein Rankgitter basteln.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *