Kapuzinerkresse (Tropaeolum) neue Farben


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Nur wenige Kapuzinerkressen habe ich im Frühjahr ausgesät. Den Samen habe ich selber an meinen Kapuzinerkresse Pflanzen im letzten Jahr abgesammelt, die auch schon zum größten Teil selber nachgezogen waren.

Nun blühen die Pflanzen, teilweise in mir schon bekannten Farben. Doch es sind auch 2 „Neukompositionen“ dabei heraus gekommen.

Eine Pflanze blüht in diesem recht netten zarten rein gelb

und eine andere Pflanze hat eine sehr bunte Blütenfarbe, die ich persönlich sehr ansprechend, interessant und schön finde :-)

Die oberen beiden Punkte im „Rachen“ der Blüten sind ganz dunkelrot gefärbt, die unteren in einem etwas helleren rot, das sich in orange zum Blütenblattrand hin auf gelben Untergrund  ausläuft.

Finde ich einfach toll. Zu schade, daß ich mir diese Blütenfarbe nicht so einfach reinerbig nachziehen kann. Ich finde es jedes Jahr wieder spannend zu beobachten, was die Natur so an mischerbigen Nachkommen mit neuen Fabkomposititionen hervor bringt. :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • frieda115

    auch ich habe eine neue Farbe bei meiner Kapuzinerkresse entdeckt. Die Samen habe ich vom letzten Jahr abgesammelt und nun blühen sie in dunkel Violet. Sieht einfach klasse aus! Vom Geschmack her sind die Violetten nicht ganz so „senfig“ wie orange oder rot Aber die Farbe ist einfach klasse!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *