Ledebouria socialis syn. Scilla violacea


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Diese hübsche Pflanze, mit den so apart gezeichneten Blättern habe ich auch erst vor kurzem zugeschickt bekommen.

Ledebouria socialis nennt sie sich und gehört zu den Hyazintehngewächsen, vrschiedentlich wird sie auch den Liliengewächsen zugeordnet.

Diese Pflanze stammt aus Südafrika und ist bei uns als Zimmerpflanze immergrün. Im Frühjahr treibt sie zarte Blüten.

Unterirdisch hat sie Zwiebeln und vermehrt sich bei guter Pflege recht fleißig über Tochterzwiebeln.

Getopft habe ich sie in ein Erde-Sand Gemisch, weil sie gut durchlässigen Boden mag.

Ledebouria socialis benötigt einen hellen bis halbschattigen Standort, wo sie keiner direkten Mittagssonne ausgesetzt sein sollte. Morgen- und Abendsonne dagegen mag sie sehr.

Die Pflanze hat sukkulente Eigenschaften und kann Wasser speichern. Gegossen wird deshalb am besten durchdringend, doch dabei Staunässe unbedingt vermeiden.  Vor dem nächsten Giessen ist es gut, die Erde fast austrocknen zu lassen.

Vermehren kann man diese Pflanze relativ einfach, indem man Zwiebeln, am besten nach der Blüte im Frühjahr, einfach abteilt.

Ich werde hier im Blog darüber berichten, wie die  sich bei mir einlebt und weiter entwickelt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *