Hoch-Sommer… wo bist Du denn?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eigentlich sind ja Juli und August die Monate des Hochsommers, aber dieses Jahr ist das alles anders … der Hochsommer war anscheinend im Frühjahr und gerade im Moment kommt es mir vor wie ein herbstlich angehauchter April.

Heute morgen bin ich noch mit einer dicken Strickjacke in den Garten *brrr* und ziemlich rasch wieder rein, weil der nächste Schauer kam. Heute Mittag als die Sonne mal heraus kam war wieder T-Shirt Wetter.

Sturmböen und ein Wechselspiel von dunklen Wolken, blauem Himmel und weißen Wolken.

Himmel

Himmel

Sind die dunklen Wolken vom Wind vertrieben oder abgeregnet, kämpft sich die Sonne wieder für eine kurze Zeit durch die Wolkendecke und wärmt wunderbar.

Die Sonne kämpft sich durch die Wolken

Die Sonne kämpft sich durch die Wolken

Trotz des widrigen Wetters öffnet mein junger Sommerflieder (Buddleja davidii) unbeeindruckt seine erste Blütenrispe, nur die Insekten machen sich bei diesem Wetter leider sehr rar.

Sommerflieder (Buddleja davidii)

Sommerflieder (Buddleja davidii)

Meine junge panaschierte Weigelie dagegen zeigt sich bereits in beeindruckenden Herbstfarben.

Panaschierte Weigelie (Weigela) in Herbstfärbung

Weigela florida ‘Nana Variegata’ in Herbstfärbung

Es soll so unbeständig bleiben, aber wenigstens die Temperaturen klettern zum Wochenende wieder auf 25 Grad bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 70 %.

Ein Hoch auf die überdachte Terrasse, die ich gerade so richtig zu schätzen und lieben lerne.

Aber ich habe die Hoffnung auf einen schönen ‚Altweibersommer‘ noch nicht aufgegeben, wenn schon der Hochsommer dieses Jahr nur stundenweise statt findet und buchstäblich ins Wasser fällt :-(

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Ich fühle mit Dir – bei uns regnet es auch schon wieder, Besserung ist keine in Sicht. Vielen Dank für den Hinweis auf die Bremse, ich habe dann noch einmal im Insektenführer nachgeschaut und das Tierchen gleich gefunden. Es dürfte sich wohl um die große Bremse (Tabanus Sudeticus) handeln.

    lg kathrin

  • hallo JK,

    hier ist er auch nicht, der Sommer. Derzeit schaut der Oktober mit den Herbststürmen vorbei & es ist ganze 16 Grad kühl.

    LG, Yvonne

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    sind zwar erst 14 Grad draußen, aber es ist trocken und die Sonne scheint von einem nahezu wolkenlosen, blauen Himmel … es soll heute trocken bleiben…. für heute Abend ist wieder Regen angesagt… mal sehen ob es dazu reicht heute mal ein paar Wege in das üppig wachsende Grün zu mähen :-)

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *