Plattbauch Libelle zu Besuch


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Seit Sonntag schwirrte hier ein Libelle herum, heute habe ich sie nicht mehr geshen.

Sie setzte sich immer wieder ganz oben auf die Spitze der Rankhilfe meiner Trichterwinde.

Allerdings habe ich eine solche Libelle noch nie gesehen und weiß auch nicht ganz  sicher, ob es überhaupt eine Libelle ist.

Flügel mit ihrer schönen feinen Äderung vergrößert

Weiß jemand, was das für ein hübsches (großes) Insekt ist?

Der Plattbauch (Libellula depressa) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae) mit einem auffällig breiten, abgeflachten, etwas plump wirkenden Körper.

Auf dem Bild ist eine männliche Plattbauch Libelle zu sehen. Die Weibchen haben einen olivbraunen, bis gelbbraunen Hinterleib bei dem auf den Seiten deutliche, gelbe Flecken zu sehen sind,

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *