Blaue Edeldistel (Eryngium planum) Blüte 2009


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Meine blaue Edeldistel läßt sich gar nicht vom Regen, plötzlichem Temperaturabfall oder der hohen Luftfeuchtigkeit beeindrucken. Sie blüht noch üppger als im letzten Jahr und hat auch tatsächlich 3 blütentragende Stengel ausgebildet.

Es herrscht reges Treiben um die Blüten herum und auf den Blüten. Ich könnte da ewig zugucken, ganz besonders die dicken, pelzigen, friedlichen Hummeln haben es mir schon seit meiner Kindheit angetan :-)

Doch auch Bienen

und Schwebfliegen tummeln sich, neben vielen anderen Insekten, auf den blau-lila Blumen.

Die Blüte dieser Edeldistel (Eryngium Planum) dauert mehrere Wochen. Nach und nach färben sich die Blütenköpfe mit den vielen kleinen Eizelblüten und auch das Laub blau  ein.

Eine der ersten blau eingefärbten Blüten, vor strahlend blauem Himmel aufgenommen, vor 4 Wochen.

Ich liebe diese Pflanze, sie ist ausgesprochen schön, auffäliig und dabei äußerst anspruchslos. Egal ob die Erde der Blumen- Schale im Regen triefend naß wird oder bei Hitze komplett austrocknet, die Edeldistel wächst und gedeiht.

Übringes sind die Stacheln dieser Edledistel ganz weich, sie sticht also nicht einmal :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Ingrid Wellenzohn

    War begeistert von den schönen Distelblüten und werde mir diese Pflanze besorgen, sie würde sehr gut vor eine rote Ziegelmauer passen,die südlich steht.

    L.G. Ingrid

  • Viel Freude damit, die sind echt dankbar, pflegeleicht, anspruchslos und ein toller Insektenmagnet.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *