Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) Blüte/Pflege/Rückschnitt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch als Sommerflieder, Schmetterlingsstrauch oder Fliederspeer bekannt.

Ich liebe diese Sträucher, wegen ihrer großen Anziehungskraft auf Schmetterlinge und Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)  ist eines jener Gewächse, das ich ganz sicher in meinem Garten haben werde.

Wer Schmetterlinge liebt, gerne beobachtet oder auch fotografieren möchte, für den ist ein Schmetterlingsstrauch im eignenem Garten ganz toll.

Dieser Strauch macht seinem Namen alle Ehre und mir sind auch einige tolle Aufnamhen verschiedener Schmetterlinge gelungen.

Tagpfauenauge im Gegenlicht

Distelfalter

Kohlweißling, Ton in Ton :-)

Die lange Blütenrispe des lila Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

Es gibt auch weiß blühenden Schmetterlingsflieder, wobei der hier gezeigte dickere Blütenstände hat und auch ein wenig später blüht, als der lila Sommerflieder.

Doch die vielen kleinen Einzelblüten duften und sind genauso beliebt bei den Schmetterlingen.

Es ist jedoch ein Irrglaube, daß der Schmetterlingsflieder für Schmetterlinge besonders wertvoll ist, oder sogar der Artenvielfalt förderlich sei. Der Schmetterlingsflieder blüht im Juli/August, in dieser Zeit gibt es genug nektarreiche Blühpflanzen, die Nahrung spenden. Als Futterpflanze für Schmetterlingsraupen spielt der Sommerflieder auch keine Rolle.

Die Heimat des Schmetterlingsflieder ist Tibet und Cina, von dort wurde er als Zierpflanze eingeführt. Mittlerweile findet man ihn auch vielerorts wild wachsend.

Es gibt mehrere Garten Züchtungen des Schmetterlingsflieder die weiße, rosa, purpurrote oder dunkelviolette Blüten haben. Die Farbe der Wildform ist blaulila mit kräftigem Gelb im Bereich des Röhreneingangs.

Ansprüche, Rückschnitt und Pflege des Schmetterlingsflieder

Die Sträucher sind ziemlich pflegeleicht und anspruchslos. Schmetterlingsflieder bevorzugt jedoch  sonnige und warme Plätze und einen kalkreichen Boden. Bei Wintertemperaturen unter -20 Grad ist es möglich daß der Busch ohne entsprechenden Winterschutz abstirbt.

Wichtig für eine üppige Blüte ist das radikale Einkürzen dieses Strauches im Frühjahr, wenn keine all zu harten Nachtfröste mehr zu erwarten sind. Die beste Zeit ist hierfür der März/April vor dem Neuaustrieb. Schmetterlingsflieder blüht an den Neuaustrieben.

Nach dem Rückschnitt ist eine stickstoffbetonte Düngung wachstums und damit auch Blüten förderlich.

Hier der Neuaustrieb im Mai, nach kräftigem Rückschnitt im Frühjahr.

Im Herbst sollte man ihn nicht zurück schneiden. Wer sich dran stört kann nach der Blüte die abgeblühten braunen Blütenstände entfernen.

Vermehren läßt sich der Sommerflieder relativ leicht durch im zeitigen Frühjahr geschnittene Steckhölzer, die innen rasch austreiben und Wurzeln bilden. Oder im Spätsommer geschnittene Stecklinge, die man auch einfach in feuchte Erde steckt und schattig aufstellt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Ann Dido

    gehört zu den invasiven Arten und sollte nicht gepflanzt werden

  • Hallo Ann,

    In Deutschland sind bisher negative Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt nicht bekannt geworden.
    http://www.floraweb.de/neoflora/handbuch/buddlejadavidii.html

    Ich denke, es genügt die verblühten Blütenstände nach der Blüte zu entfernen, bevor sich der Samen bildet. So wird eine Ausbreitung wirkungsvoll verhindert.

    LG
    jK

  • Schmetterlingsfreund

    Die negativen Auswirkungen auf die Tierwelt wurden bewiesen: die Schmetterlinge lieben die Blüten als Nahrungsquelle. Sie legen anschliessend auch die Eier auf dem Strauch ab. Die heranwachsenden Raupen können sich jedoch NICHT von dieser Pflanze ernähren und verhungern. Wegen einem Strauch und einem Schmetterling würde dies noch nicht viel ausmachen. Leider verbreitet sich diese Pflanze rasant und verdrängt andere einheimische Arten. Einmal gepflanzt kann sie auch fast nicht mehr entfernt werden resp. nur mit intensiver Bekämpfung. Was passiert, wenn irgendwann diese Pflanze die Hauptnahrungsquelle für Schmetterlinge wird, könnt ihr euch selber denken. Deshalb: pflanzt diesen Strauch nicht – auch wenn er noch so schöne Blüten macht und Schmetterlinge anlockt. Es gibt brauchbare Alternativen! Der von jk angegebene Link stammt wurde übrigens 2007 das letzte mal aktualisiert…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *