Indischer Stechapfel (Datura metal) Blüte und Fruchtansatz
Die meisten wundervollen lila-weißen Blüten meines Indischen Stechapfel sind ja leider verregnet, doch einige haben es geschafft, wundervoll duftend im Sonnenschein aufzublühen
Hier einige Fotos davon
Von über 20 Blüten (von denen über die Hälfte veregnet ist) haben sich gerade einmal 2 Fruchtansätze bisher gebildet. Doch da die Samenkapseln recht viele Samen enthalten, reicht mir das vollkommen aus, wenn sie ausreifen.
Die Samenkapsel ist der eigentliche Namensgeber des Stechapfel, sie ist im ausgereiften Zustand dornig, ähnlich einer Kastanie. Hier der erste Ansatz einer solchen Stechapfel-Frucht.
Update 16. August 2009:
Die Früchtet des Indischen Stechapfels haben sich bisher gut entwickelt und haben jetzt ungefähr Walnußgröße.
Liebe Grüße
jK
boah* die sind aber schön. weiß gar nicht, was ich besser find, die blüten oder die früchte…
Hi Pia
…also für mich sind es eindeutig die Blüten die schöner sind, die sind riesig, haben eine Wahnsinns Farbe und duften so dermaßen gut, daß ich andauernd mit der Nase drin gehangen habe 😀
Aber die Früchte haben schon auch was, bin mal gespannt wie sich weiter entwickeln.
Liebe Grüße
jK
Hallo,
habe auch so ein Exemplar. Wunderschön. Weiss nu leider nicht ob sie nun einjährig ist, oder nicht. Hier im Netz stehe es unterschiedlich drin. Werde versuchen sie zu überwintern.
Habe keine Ahnung wie man mit den Samenkapseln umzugehen hat. Hab schon einige abgesammelt und trocknen lassen. Oder müssen die von alleine abfallen??? Nach dem Trocknen den Samen abpullen?
Wäre schön, wenn einer eine Antwort weiss.
Liebe Grüsse, nickze
Hallo nickze,
Stechapfel ist eine mehrjährige Pflanze, genau wie Engelstrompeten, mit denen sie auch verwandt sind.
Jedoch vertragen sie keinen Frost und brauchen daher ein geeignetes Winterquartier.
Samenkapseln sollten zum Ausreifen des Samens so lange an der Pflanze bleiben, bis sie anfangen von alleine aufzuspringen. Dann erst ist der Samen reif, kann entnommen, aufbewahrt und im nächsten Frühjahr wieder ausgesät werden.
Jedoch sollte man mit der Aussaat und Anzucht sehr zeitig im Jahr anfangen, also in der Wohnung vorziehen, weil sich sonst die Blüte erst spät im Jahr ausbildet.
LG
jK
Liebe jK,
heute ist die erste Samenkapsel abgefallen. War in dem „Reifegrad“ wie auf Deinem Foto, nur angetrocknet. Kann natürlich sein, das die Blüte, sprich die Kapsel angebrochen war.
Werde Deinen Rat befolgen und dann mein Glück versuchen.
Muss der Samen vor dem aussäen gewässert werden?
Geeignetes Winterquartier ist vorhanden. Hab da schon erfolgreich einige Brugmansia überwintert.
Wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Lg, nickze
Hallo nickze,
dann ist dieser Samen sicherlich nicht ausgereift. Es braucht mehrere Wochen bis die Frucht und damit auch der Samen völlig ausgewachsen und ausgereift ist. Die Samen befinden sich dann in den Kapseln, ähnlich wie bei Kastanien, nur halt ganz viele.
Ich habe Dir gerade mal ein aktuelles Bild rein gebastelt von einer der Früchte an meinem Stechapfelstrauch.
Gewässert werden braucht der Samen nicht vor Aussaat.
Liebe Grüße
jK
Hallo jK,
danke schön, für Deine Bemühungen.
Meine Samenkapseln sind noch sehr weit davon entfernt so auszusehen. Bin mal gespannt ob es die eine oder andere schafft. Mit ganz viel Liebe und viel Dünger klappts vielleicht.
Lieben Gruß,
nickze
Ich habe eine solche indische Datura erworben. Nun brauchen die Engelstropeten, von denen ich seit Jahren welche habe und züchte, sehr viel Wasser. Wie ist es mit dem indischen Stechapfel mit dem Wasser. LG Günter
Hallo Günter,
ich denke Stechapfel braucht ähnlich viel Wasser wie Engelstrompeten und viele andere Nachtschattengewächse. Das gilt natürlich besonders, wenn die Pflanzen im Kübel stehen.
Lieben Gruß
jK
Hallo ihr alle,
bin auch stolze Besitzerin von 3 indischen Stechäpfeln und völlig betört von dem unglaublichen Duft… danke für die Infos zu den Samenkapseln. Meine sehen auch so aus wie auf dem Bild, schön ausgereift und prall. Die kräftigste meiner Pflanzen hatte zu gleicher Zeit 24 (!) Blüten / Knospen, und entsprechend viele Samenkapseln gibt’s auch. Ich bin schon sehr gespannt, wie’s mit dem Überwintern klappt. Letztes Jahr habe ich nicht aufgepasst und meine Brugmansia hat den ersten Frost erwischt… und das war’s dann. Jetzt werde ich vorsichtiger sein! Aber noch kann man die Blumenpracht genießen, der Duft ist außergewöhnlich schön.
Blumige Grüße, vielleicht tauschen wir uns nochmal aus über unsere „Babies“? Ich wäre auch dankbar für gute Tipps zum Überwintern, besonders was das Gießen und evtl. Schädlinge angeht… und wie weit kürzt man die Triebe runter? Bis bald,
die „blütenfee“
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch stolzer Besitzer eines indischen Stechapfels. Die Pflanze besitzt mittlerweile 5 walnussgroße Samenkapseln. Ich werde es nun auch versuchen, daraus neue zu ziehen. Danke schonmal für die zahlreichen Tipps !
Ich kann jedoch nicht ganz glauben, dass der Stechapfel ein Sonnenanbeter ist. Heute morgen standen die 4 Blüten, die er im Moment hat, noch senkrecht in voller Pracht. Seit aber die Sonnen ca. 2 Stunden darauf scheint, lassen sie die Köpfe hängen, obwohl sie vor etwa 4 Stunden gut bewässert wurden. Ich glaube fast, meine mag nur Halbschatten
… oder kann es eine andere Ursache haben ?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Kenos
Hallo,
also überwintert habe ich den Indischen Stechapfel bisher ja auch noch nicht, daher kann ich da leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Ich weiß jedoch, daß man den Gemeinen Stechapfel recht problemlos überwintern kann.
Soweit ich weiß, kann man im Herbst vor dem Überwintern recht radikal zurück schneiden. Manche überwintern auch nur die Wurzeln. Je kühler überwintert wird, desto weniger Wasser brauchen die Pflanzen.
Ich weiß jedoch auch noch nicht, wie weit ich meine Pflanze zurück schneide zum Überwintern.
Oder für welche Schädlinge Indischer Stechapfel besonders anfällig ist. Doch sollte hier genausogut beobachtet werden, wie bei anderen Pflanzen auch im Winterquartier.
Zum Standplatz meines Stechapfel, er stand zuerst ziemlich vollsonnig und wuchs dort auch gut. Doch seit es zwischendurch tagelang geregnet hat, ist der Kübel mit dem Stechapfel unter das Vordach gezogen.
Dort bekommt er nur wenige Stunden direkte Sonne, aber es gefällt ihm auch. Meine Pflanze hat jetzt noch einmal an die 20 Blüten nachgelegt und ist ein gutes Stück in die Höhe gewachsen
Liebe Grüße
jK
Pingback: jK's Pflanzenblog
Vielen Dank fur Euren
wissen der Ind. Stechapfel
Bin gespannt ob mit meinen
auch was wird.
lgr Elly