Indischer Stechapfel (Datura metal)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich bewundere schon lange die tollen lila-weißen großen Blüten des Indischen Stechapfel (Datura metal), doch wegen der hohen Giftigkeit dieser Pflanze habe ich bisher immer Abstand gehalten.

Am Samstag habe ich mich doch dazu durch gerungen, mir solch eine tolle Pflanze mitzunehmen, denn als ich die gefüllten lila-weißen Blüten auf dem Etikett sah, war es um mich geschehen 😀

Die Pflanze ist schön kräftig und gedrungen gewachsen

Mindestens 8 noch kleine Blütenknospen kann ich erkennen

Der Stamm der Pflanze und die unteren Blattstiele sind ganz dunkel-obergine gefärbt, fast schwarz

Ich habe die Stechapfel Pflanze direkt in einen größeren Topf gepflanzt und nun bin ich sehr gespannt auf die Blüten  :-)

Stechapfel ist mehrjährig, aber nicht frosthart. Er möchte recht sonnig stehen, toleriert aber auch Halbschatten. Man kann sich die Pflanzen auch jedes Jahr neu aus Samen heran ziehen. Doch um blühfähige Exemplare zu bekommen, muß man mit der Anzucht recht früh im Jahr innen beginnen.

Oft wird Stechapfel (Datura) mit der verwandten Engelstrompete (Brugmansia) verwechselt.

Ich bin nun sehr gespannt auf die Blüten und werde auch versuchen die Pflanze zu überwintern. Über meine Erfahrungen werde ich selbstverständlich hier im Blog berichten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *