Zu naß für Stechapfel-Blüte :-(


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Seit 10 Tagen schon wieder kein Tag, wo es nicht regnet, dazwischen auch ein heftiger Temperatursturz, wo es echt uselig kalt war und ich eine Jacke draußen brauchte.

Die Temperaturen haben sich wieder erholt, gestern war es schon wieder fast zu warm, schwül, feuchte Luft und abends fing es dann wieder heftig an zu regnen. :-(

Dieses Wetter bekommt den sich öffnenden Blüten meines Indischen Stechapfels (Datura metal) überhaupt nicht.

Vor 2 Wochen begannen sich die ersten Blüten zu öffnen, meine Vorfreude auf die großen herrlichen lila-weißen Blüten stieg täglich.

Letzte Woche Sonntag nach einigen warmen und größtenteils sonnigen Tag, erster Einblick in das wundervolle Farbspiel einer Blüte

Dann fing der Regen wieder an, es kühlte sich ab und das Blüten Drama nahm seinen Lauf. Die erste fast geöffnete Blüte brach ab, als ich den Kübel mit der Stechapfelpflanze ein wenig mehr unter das Vordach zog.

Ich habe mich darüber fürchterlich geärgert, aber die Tatsache, daß mindestens noch 20 Blütenansätze an der Pflanze sind, tröstete mich darüber hinweg.

Vermutlich durch den Temperatursturz stoppte die Weiterentwicklung der Blüten fast ganz und gestern dann stellte ich fest, daß  fast geöffnete Blüten unten am weg matschen sind und auch eine kleine noch ungeöffnete Knospe abgefallen war.

Diesen beiden Blüten war es wohl zu kalt und zu naß :-(

Die verbleibenden Blüten sehen auch arg mitgenommen aus, aber ich hoffe auf Wetterbesserung und daß es etwas bringt, daß sie nun keinen Regen mehr abbekommen können.

Blick in eine verregnete, sich öffnende Blüte heute

Das ist einfach deprimierend dieses Jahr, mir sind schon so viele wundervolle Blüten verregnet. Aber zum Glück gibt es auch noch genügend Blütenpracht bei mir, die den Regen, Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit aushalten können.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • dieter schwertfger

    Hallo und guten Tag, wenn Sie so nett wären und mir mitteilen, wo ich Samen von einer blauen
    Datura bekomme ?
    Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe
    D.Schwertfeger

  • Hallo,

    Indischer Stechapfel (Datura metal) hat diese Farbe, soweit ich weiß, gibt es den gar nicht in anderen Farben,
    Gemeiner Stechapfel (Datura stramonium) ist weiß.
    Leider habe ich auch keine Ahnung wo man davon Samen käuflich erwerben kann, könnte mir aber vorstellendass man bei Ebay da evtl. fündige wird.

    LG
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *