Brombeer-Marmelade selber machen (mit zu wenig Gelierzucker)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In den letzten schönen und warmen Tagen sind viele wild wachsende Brombeeren heran gereift und so ging ich vorgestern ein wenig Brombeeren sammeln.

Es waren noch knapp 1,5 Kilo übrig, die ich da in Kürze gepflückt hatte, nachdem wir wir eine Menge sofort gegessen hatten.

Diese 1,5 Kilo Brombeeren wollte ich gestern zu Marmelade verarbeiten, stellte jedoch dann fest, daß ich nur noch 1 Paket Gelierzucker im Haus hatte. ( Sonntag)

Na ja, die Brombeeren sollten schon möglichst schnell verarbeitet werden, einfrieren geht bei mir nicht, mangels Gefriertruhe. Also habe ich beschlossen, alles zu Marmelade zu verkochen und zu schauen ob ich es durch Einkochen dickflüssig genug bekomme.

Also, alle Brombeeren in einen großen Topf und erst mal klein gestampft, dann den Gelierzucker dazu und zusätzlich noch etwa 200 gr. normalen Kristalzucker und ab auf die Herdplatte.

Den Saft einer frisch gepreßten Zitrone habe ich auch noch dazu gegeben.

Dann alles gut verrühren und zum Aufkochen bringen.

Ich habe die ganze Masse etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig langsam rühren, denn das Ganze schäumt ziemlich auf.

Dann habe ich etwa einen Teelöffel voll auf ein Tellerchen gegeben um die Konsistenz zu prüfen, das sah ziemlich zähflüssig aus. Also habe ich alles in Gläser gefüllt. Die Gläser habe ich im Backofen bei 150 Grad vorgewärmt (anschließend wieder etwas abkühlen lassen), dadurch werden auch eventuelle Bakterien abgetötet.

Die Marmelade möglichst heiß in die Gläser füllen Die Gläser sollten auch bis zum Rand gefüllt werden. Gewindefläche sauber wischen, Deckel drauf, zuschrauben und verkehrt herum auf ein Tuch zum Abkühlen stellen.

Ich habe 7 kleine Gläser voll bekommen und einen kleinen Rest auf ein Tellerchen in den Kühschrank gestellt.

Sieht doch wirklich lecker aus (schmeckt auch lecker) und ist auch fest genug. Hier halte ich das Tellerchen sehr schräg aufrecht :-)

Abends gab es dann bei uns aufgebackene Dänische Krapfen, mit verschiedenen Marmeladen. Das war richtig lecker 😀

Fazit: Brombeer- Marmelade kochen geht auch mit viel weniger Gelierzucker :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

10 comments

  • Das alles sieht ja echt sehr schön aus! Lecker:) Besonders schön finde die letzten zwei Bildern:)

  • Wow sieht wirklich schmackhaft aus. Vor allem mit den leckeren Krapfen dazu! Hab grad übrigens noch nen kleinen Tipp für die Kreativen unter euch. Ich hab neulich einen Vorschlag für nen neuen Slogan für eDarling (eine Partnerbörse) auf meinem Blog gepostet und kann da bis zu 2000 Euro gewinnen. Falls du auch mitmachen möchtest, vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass du auf meiner Site http://blogggi.wordpress.com/2009/08/07/crowdsourcing-edarling-sucht-slogan/ davon erfahren hast.

  • Das sieht ja lecker aus…..
    Wir haben im Wald auch Brombeeren gesucht.
    Wollten auch Marmelade von kochen, aber bis wir
    wieder zu hause waren, hatten wir schon alle
    aufgegessen 😉
    Man kann ja auch Marmelade online kaufen 😉

  • josef

    Wunderbare Sache, werde ich auch probieren!

  • Kirsten

    Das hört sich gut an, tolle Bilder, ich werde heute Abend Brombeeren pflücken. Bei der Gelegenheit: Gibt es das Rezept für die „Dänischen Krapfen“ auch (hier auf der Seite jedenfalls nicht). Würde ich aber sehr gern haben! Vielen Dank schonmal.

  • … die Dänischen Krpafen gibts in der Teifkühltheke zum Aufbacken, Rezept habe ich leider nicht, läßt sich aber sicherlich ergoogeln.
    Wenn ich was selber zur Marmelade mache, dann sinds meist Waffeln oder frisches Weißbrot 😀

    LG
    jK

  • Marion

    Ich habe eben 2 neue Konbinationen ausprobiert.
    Mirabellen/Ingwer und Pflaumen/Ingwer.
    Ist mal was anderes und ich liiiebe Ingwer.
    LG Marion

  • :-) hört sich legger an. Ingwer mag ich auch total gerne, hab ich aber noch nie in Marmelade verarbeitet.
    Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

    LG
    jK

  • Marion

    Kann ich nur empfehlen.
    Aber es muss schon einiges rein damit man´s merkt.
    Ich habe auf 1 KG Früchte 2 ca daumengroße Stücke Ingwer genommen.
    Ganz kleingeschnitten und dann rein nachdem ich die Früchte mit dem Mixstab zerkleinert hatte.
    Aber es könnte schon noch was mehr sein. Man schmeckt es aber es ist dezent.
    LG Marion

  • Oki, mal sehen, vielleicht gibts ja Quittengelee mit Ingwer, hab nämlich einen Beutel voll Quitten beim Spaziergang aufgesammel 😉

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *