Fingeraralie (Schefflera elegantissima) „Bianca“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Fingeraralien (Schefflera elegantissima) sind wunderschöne strauchig wachsende Zimmerpflanzen. Sie haben zumeist sehr filegrane, mehrfach gefiederte Blätter.

Ich habe mich sofort in diese Pflanzen verliebt, als ich sie das erste Mal bewußt wahr nahm.

Anfang Juli bekam ich dann eine Schefflera elegantisima im Tausch aus Österreich geschickt. Danke nochmal Robert :-)

Hier die Pflanze kurz nach der Ankunft. Sie hat die weite und lange Reise gut überstanden, wurde gerade frisch eingetopft und gewässert.

Fingeraralien mögen ein helles und warmes Plätzchen mit hoher Luftfeuchtigkeit, doch möglichst keine pralle Mittagssonne. Also stellte ich sie in mein schattiges Anzuchtgewächsregal, das mit Plastik überdacht ist, nur ein wenig Morgen- und Abendsonne kommt dort hin.

Als sie sich schon nach wenigen Tagen gut eingelebt hatte, beschloß ich die 3 Haupttriebe einzukürzen und zu versuchen die Abschnitte (Kopfstecklinge) zu bewurzeln.

Ich schnitt ca. 10 cm lange Stücke ab, entfernte die unteren Blätter und stellte sie in eine dunkle Vase, in der nur ca. 2 cm hoch Wasser war.  Sie standen schattig und warm, bei einer hohen Luftfeuchtigkeit. Es dauerte ungefähr 4 Wochen bis sich ersten Wuzrelansätze an allen 3 Stecklingen zeigten. Nun topfte ich sie ein, damit die Wurzeln direkt in Erde weiter wachsen konnten.

Alle 3 Kopfstecklinge wachsen nun weiter.

Auch die 3 Mutterpflanzen wachsen schön buschig weiter.

Meine beiden Töpfe mit der Schefflera elegantissima „Bianca“ nebeneinander :-)

Ansicht auf beide Töpfe von oben

Ein einzelnes 3 gefingertes Blatt mit der hübschen weißen Umrandung und heller Blattader.

Getopft habe ich in guteer und durchlässiger Einheitserde, die ich immer leicht feucht halte. Dazu tranke ich den ganzen Topf in temperiertem Regenwasser und lasse anschließend gut abtropfen. Bis zum nächsten Tränken des ganzen Topfes laße ich die Erde wieder soweit abtrocknen, bis die oberen Zentimeter sich trocken anfühlen.

Schefflera elegantisia braucht feuchte Luft, bei zu trockener Luft werden die Blätter braun und fallen ab. Deshalb sollte man sie öfters ansprühen, besonders im Winter bei trockener Heizungsluft.

Ich bin mal gepannt wie ich die Finger-Aralie über den Winter bekomme, günstig wäre sicherlich ein geschlossenes Glasfenster oder ein Wintergarten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Nasim

    Hallo!

    Ich habe hier eine Fingeraralie, die ich eigenlich nicht so hoch wachsen lassen wollte. Sie steht seit zwei Jahren bei mir am Bürofenster und gedeiht ganz gut. Nun habe ich sie regelmäßig gestutzt und jetzt fing sie an, oben an der Spitze buschiger zu werden. Die Spitzen habe ich schweren Herzens abgeschnitten und nun in eine dunkle Vase gestellt.
    Was kann ich tun, damit die Fingeraralie generell buschiger wird? Die auf Deinem Foto sieht klasse aus! Meine ist noch etwas licht…

    Auf eine Antwort hoffend :-)

    Nasim aus München

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *