Roter Glücksklee (Oxalis triangularis, syn. O. regnellii atropurpurea)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Diese Sauerklee Art ist einfach toll und ich hatte ihn früher schon jahrelang. Er wird auch Dreieckiger Glücksklee oder Roter Dreiecksklee genannt.

Man kann ihn im Blumentopf das ganze Jahr hindurch auf der Fensterbank kutivieren oder stellt ihn den Sommer über nach draußen. Genausogut kann man ihn auch ins Beet pflanzen, jedoch muß er vor den ersten Frösten wieder ausgegraben werden.

Ich hatte den Roten Glücksklee früher zusammen mit Grünem vierblätterigem Glücksklee (Oxalis deppei.,  syn Oxalis tetraphylla)  in einem bepflanzten Leiterwagen stehen. Nach den ersten leichten Nachtfrösten, wenn alle Pflanzen zusammen gefallen waren, wurde dieser Leiterwagen in die frostfreie Garage gezogen und blieb dort bis zum Frühjahr unbeachtet stehen.

Sehr lange habe ich nach dem Roten Glücksklee gesucht und bei vielen herum gefragt. Vor einigen Wochen meldete mir ein lieber Mensch aus Österreich, daß der Nachbar einen ganzen Busch vom Roten Glücksklee entsorgen wolle und er dabei an mich gedacht habe.

So ging dieser Rote Dreiecksklee auf die weite Reise per Post und kam ziemlich angeschlagen hier an, denn vorher hatte er auch noch ein schweres Unwetter in Österreich erlebt.

Doch Sauerklee ist hart im Nehmen. Ich schnitt den größten Teil der Blätter direkt über dem Boden ab. Innerhalb von 2 Wochen hat er sich gut erholt und ist nachgewachsen, so daß man ihm die Strapazen kaum noch ansieht.

Die dreigeteilten purpur-violetten Blätter sind ein echter Hingucker.

Doch auch die rosa farbenen Blüten, die zu mehreren in Scheindolden stehen sind sehr hübsch anzuschauen.

An das Substrat stellt der Rote Glücksklee keine besonderen Ansprüche. Es sollte jedoch stets leicht feucht gehalten werden. Staunässe führt zu Fäulnis der kleinen Zwiebeln und Wurzeln. Der Dreiecksklee bevorzugt einen hellen sonnigen bis halbschattigen Platz, jedoch sollte pralle Mittagssonne vermieden werden. Den Sommer über dünge ich regelmäßig.

Hier noch ein Blüten Macro

Vermehren kann man diesen Sauerklee am besten durch Teilung. Vermehrung über Aussaaat ist auch möglich, jedoch dauert es mehrere Jahre, bis die Pflanzen blühfähig sind.

Ich freue mich jedenfalls sehr, endlich wieder Roten Glücksklee (Oxalis regnellii) zu besitzen :-)

Danke Robert  !

Liebe Grüße

jK

[ad name=“gluecksklee“]


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

17 comments

  • Yvonne

    Hätt ich das gewust…, das du den so magst – ich hätt auch welchen besorgen können. :-)
    Meinereiner hat auch zweierlei Oxalis -> http://ruby-team.net/doku.php/users/yvonne/pflanzenwelt/garten/oxalis – den üblichen Sylvester-Glücksklee. und Grünen der heist witzigerweise auch Glücksklee, und dein lilaner auch…

    Na dann viel Glück mit dem Glücksklee :-)

    Yvonne

  • Robert

    Hi ,

    Der hat sich aber toll zusammengewachsen , meiner , also der Rest davon sieht nicht ganz so gut aus.
    Aber man sieht Ihm die Teilung nicht mehr an.
    Mitlerweile bin ich auch Oxalis – Fan :-)
    Übrigens tolle Beiräge

    Lg Robert

  • Hallo Robert,

    ja, der Klee hat sich wirklich super gerappelt, jetzt gerade schiebt er jede Menge neue Blüten, sieht toll aus :-)

    … und Danke fürs Lob.

    @Yvonne, bei der nächsten Pflanzentauschaktion komme ich noch mal auf Deinen Glücksklee zurück 😉

    Liebe Grüße
    jK

  • Wir haben diesen roten Klee auch seit mehreren Jahren, er wächst und blüht einfach prächtig, ich mag ihn total gerne. Ich bin leider total unerfahren was Pflanzen angeht, deshalb würde ich gerne wissen, wie genau man diese Teilung zur Vermehrung durchführt. Bei meinem Talent zerstöre ich die ganze Pflanze, wenn ich es einfach so versuche. ;o)
    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,

    wenn Du ihn im Topf hast, dann hole den ganzen Ballen komplett heraus. Vermutlich werden da sehr viele Wurzeln sein, aber es ist nicht schlimm, wen davon welche abfallen und abbrechen. Einfach in der Mitte den ganzen Ballen teilen, mit den Händen oder einem Messer. Du kannst ihn auch mehrfach teilen, die Überdauerungsorgane des Klees sind kleine Zwiebeln/Knollen. Dann wieder einpflanzen und fertig :-)

    Wenn man den Klee im Garten stehen hat, dann sticht man einfach mit dem Spaten einen Teil ab.

    Liebe Grüße
    jK

  • Lieben Dank für Deine Antwort! Dann werde ich das mal versuchen, unser Klee ist nach ca. sechs Jahren nämlich mächtig gewachsen! :o)
    Schönes Wochenende und liebe Grüße!
    Melanie

  • Shalom

    Hallo,
    ich habe einen roten Glücksklee geschenkt bekommen mit dem Hinweis, ihn nur einmal pro Woche zu gießen. Ich denke, dies ist zu wenig. Denn dies ist die einzigste Pflanze von mir, die vor sich hin mickert. Die Stiele faulen immer kurz über dem Boden ab. Egal ob ich einmal die Woche wie befohlen gieße oder zweimal. Ich habe ausschließlich West- und Ostfenster. Welches ist besser für das gute Stück geeignet? Ein beheiztes Zimmer oder eher in ein unbeheiztes? Gießen von oben oder eher von unten? Und dann das Gießwasser, was nach villt. 15 min. noch da ist, abgießen, oder? Sorry für meine Fragen, aber der Glücksklee (rot) ist die einzigste Pflanze bei mir, die nicht richtig will. Sieht unansehnlich aus. Der Vorbesitzer meint, dass seine wuchern und nur so sprießen und er sie andauernd teilen muss.
    Hat jemand hier ein „Elefantenohr“??????

  • Hi,

    das mit dem Gießen kann man ja nicht so generaliesieren, je nach Substrat, Standort und Temperatur schwankt der Wasserverbrauch ja doch sehr.
    Mein Sauerklee wird z.Zt. gar nicht gegossen und liegt noch im Tiefschlaf im kühlen Keller. Ich kultiviere den nur im Sommer draußen.
    Ansonsten zum Standort s.o. : „Der Dreiecksklee bevorzugt einen hellen sonnigen bis halbschattigen Platz, jedoch sollte pralle Mittagssonne vermieden werden. “
    Ob Du von oben oder von unten gießt ist relativ wurscht, jedoch weist das Wegfaulen auf zu große Feuchtigkeit hin, vielleicht steht er auch in einem denkbar ungünstigen Substrat … und natürlich darf der Topf nicht im Wasser stehen, Staunässe mag wohl kaum eine Pflanze und führt zum Tod durch Vergammeln.

    Übrigens zeigt Dir der Sauerklee auch gut an, wenn er Wasser braucht, dann läßt er nämlich alles hängen…. es werden viel mehr Pflanzen tot gegossen als zu vertrocknen.

    LG und viel Glück
    jK

  • Marion

    Hallo Shalom,

    das kommt drauf an.
    Es gibt ja mehrere flanzen, die als „Elefantenohr“ bezeichnet werden.

    1. Alocasia
    2. Haemanthus.

    Zu 1 – leider nicht mehr
    Zu 2 – ja, habe ich und als der/die Samen angesetzt hat habe ich einen Aussaat-Versuch gemacht.
    Jetzt habe ich ein paar Babies davon.
    LG Marion

    Gibt es dafür eine „Abteilung“?
    Hier ist ja „roter Oxalis“

  • Hi Marion

    ne, weder zu Alocasia, noch zu Haemanthus gibt es bisher einen Artiklel hier auf dem Blog.
    Alocasia habe ich nicht und mein Haemanthus fängt gerade erst richtig an zu waxchsen …. Du kannst mir aber gerne Bilder von Deiner Pflanze und der Anzucht zukommen lassen 😉

    LG
    jK

  • Marion

    Mach ich doch glatt

    LG Marion

  • Huhu JK,

    bist Du sicher, dass regnellii=triangularis? Mein Zander gibt dazu nix her und ich hab doch nen neuen schicken Oxalis regnellii…. :-)

  • Hi Gärtnerin,

    ja, da bin ich mir relativ sicher. Frag mich aber gerade ob ‚atropurpurea‘ nicht vielleicht eine Sortenbezeichnung sein könnte, wenn ich mir Deinen Grünen so anschaue…

    LG
    jK

  • Astrid

    Hat jemand Erfahrungen mit Krankheiten des roten Dreiecksklees. Meinem gehts zur Zeit gar nicht gut. An den Blattspitzen bekommt er rostige, oder schimmlige Flecken. Trotz wiederholter Entfernung dieser kranken Blätter ist keine Besserung in Sicht.
    Bitte um Tipps.

    lg
    Astrid

  • Manja

    Hallo,
    ich habe letztens bei einer Bekannten den roten Klee (Oxalis …….) gesehen, dieser hat wunderbar geblüht.
    Weiß jemand wo ich den kaufen kann?
    Wäre über jeden Hinweis dankbar.

    Lg
    Manja

  • Hallo,
    ich bin auch ganz faziniert von dem roten Glücksklee. Ich habe ihn anders als du nicht eingepflanzt und er ist immer noch sehr schön. Man kann hier in Hamburg schon recht oft im Laden sehen. Wie ich hier auch schon geschrieben habe…ich glaube eine neue „Trendpflanze“
    http://baumarkt-xxl.de/blog/roter-gluecksklee-trendpflanze/

  • … den habe ich ja echt noch immer, im Topf.
    2 Umzüge hat er jetzt schon mitgemacht, sich aber nicht nennenswert vermehrt, fällt mir gerade auf.

    LG
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *