Mein Dauerblüher, das Enzianbäumchen (Solanum rantonnetii)
Ich glaube ich erwähnte es schon hier im Blog, daß ich mein Enzianbäumchen, das als Hochstamm gezogen ist, sehr liebe.
Seit Mitte Mai blüht es nun unermüdlich und ist auch noch voller Blütenknospen. Tüchtig gewachsen ist es zusätzlich in den letzten Wochen.
Ich liebe diese üppige blau-lila Blütenpracht.
Manche klagen darüber, daß das Enzianbäumchen gelbe Blätter bekommt und/oder nur wenige Blüten trägt.
Ursache dafür können Schädlinge und Ungeziefer sein, was man überpfrüfen sollte.
Ich habe fest gestellt, daß dies zumeist ein Zeichen für Nährstoffmangel ist oder die Pflanze zwischenzeitlich komplett ausgetrocknet war. Mit Düngestäbchen beim Kartoffelstrauch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Sobald mein Enzianbäumchen anfängt zu blühen, bekommt es mit jedem Gießwasser „0815 Billig-“ Flüssigdünger, jedoch nur in sehr geringer Konzentration. (Empfohlen ist z.B. 1/4 Verschlußkappe je 1l Wasser, ich nehme 1/2 Verschlußkappe auf meine 5l Gießkanne). In dieses angereicherte Gießwasser stelle ich den ganzen Topf mit dem Wurzelballen und lasse ihn sich gründlich vollsaugen. Bis zum nächsten Gießen darf die Erde ruhig gut abtrocknen, das sollte sie sogar, jedoch darf sie nicht austrocknen. Läßt das Enzianbäumchen die Blätter schon hängen, ist allerhöchste Zeit zum Gießen und für einige Blätter ist es meist zu spät, sie fallen dann in Kürze ab.
Noch ungefähr 2 Monate kann mein Enzianstrauch draußen bleiben und weiter blühen. Vor dem ersten Frost wird er dann leicht zurück geschnitten und ins Winterquartier gestellt.
Liebe Grüße
jK
Das sieht wirklich kerngesund aus. Über so eine schöne Pflanze muss man sich einfach freuen. Liebe Grüße Helga
Hallo Helga,
das ist wahr, gesunde und üppig blühende Pflanzen bereiten einfach viel Freude. Eigentlich sind doch die meisten Pflanzen zufrieden, gesund und blühen oder traagen Früchte, wenn ihre Grundbedürfnisse beachtet und erfüllt werden.
Liebe Grüße
jK
Ich hätte eine Frage, da ich auch seit Jahren ein solches Enzianbäumchen habe, als Hochstämmchen, überwintern im Treppenhaus hat immer einwandfrei geklappt, ich habe ihn allerdings bis dato noch nie (!!….) zurückgeschnitten, weil ich nicht wusste, wann und wie…die längsten Triebe sind inzwischen ca 2,50m hoch und er ist etwas unhandlich geworden….wie und wann schneidet man ihn denn am besten zurück, ohne ihn zu killen? Ich traue mich da nie so recht, habe auch Hemmungen, blühende Zweige abzuschneiden….wäre für einen Tipp sehr dankbar! Er hat übrigens beim Überwintern z.Teil sogar bereits im Januar im Treppenhaus geblüht….
Herzliche Grüße an alle!
Hallo Anette,
ich habe das hier in mehreren Blogartikeln über mein Enzianbäumchen schon geschrieben. Im Herbst schneide ich den Baum leicht zurück und im Frühjahr vor dem Neuaustrieb recht radikal. Zwischendurch kürze ich immer mal wieder Triebe ein, wenn sie mir zu hoch hinaus schießen.
Ich weiß ja nicht, wie Dein Bäumchen gewachsen ist um Dir da zu raten, wie Du ihn am Besten beschneidest. Ich mache das halt nach Gefühl.
Wenn die Größe jetzt nicht stört, dann kannst Du ja auch bis zum Herbst warten und schneidest ihn dann zurück, damit er besser rein paßt.
Zurück schneiden, schadet der Blüte nicht, da der Strauch ja am Neuaustrieb blüht.
Liebe Grüße
jK
Hallo
Mein Baumchen ist ganz ausgetrocknet……… :O(
Muss ich ihn wegschmeisen oder gibt es noch rettung????
Wäre über einen Tip sehr erfreut.
LG
Hi,
was heißt denn ganz ausgetrocknet? Wie lange stand er denn so ausgetrocknet da?
Erst einmal natürlich gründlich wässern, dann kannst Du mal schauen ob die Zweige wirklich alle total vertrocknet sind. Dazu einfach mal mit dem Fingernagel an der Rinde der Äste kratzen, wenn die Rinde noch ein wenig feucht und innen drin grün ist, dann erholt der sich auch wieder.
Jetzt im Herbst wird ja vor dem Einräumen eh zurück geschnitten, doch bis zum ersten Frost kann der Enzianbaum auch draußen stehen bleiben.
Liebe Grüße und viel Glück
jK
Hallo Leute Habe seid voriges jahr 2 Enziansträucher haben im sommer ganz schön geblüht und habe sie überwintert bei ca. 22 Grad und fangen jetzt zu blühen an was kann ich machen damit sie den winter überstehen und ist das normal
Hallo Isabella,
das ist normal, dass die Sträucher blühen, wenn sie so warm und auch hell (?) überwintert werden.
Einfach im Frühjahr oder auch schon zwischendurch vorm Ausräumen die vergeilten Triebe zurück schneiden. Draußen werden die Sträucher dann nach Umgewöhnung wieder kräftig durchtreiben.
LG
jK
Habe nun viel über das Enzianbäumchen gelesen nur was ich dringend gesucht und nicht gefunden habe ist wie überwintere ich diese Pflanze. Im Keller bei einigermassen manierlichen Temperaturen oder im Wintergarten der beheizt ist und auch bei Wintersonne mal 25 Grad hat.
Wäre für eine Antwort sehr danzbar
Vielen Dank Christa Olbrecht
In Anbetracht des kühlen/kalten Frühjahrs 2013 mit Temp. um die Null °C Ende März : kann ich die rel. trockenen bei ca 15 °C überwinterten ca. 12 J. alten Pfanzen im Kübel an die „Luft“ stellen? Ab wann gilt die sog. Frostgrenze??
Antoni