Letzte Tomatenernte und erster Frost 2009


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

So, nun ist der Sommer 2009 also endgültig vorbei und das jährliche Einräumen ist bei mir voll im Gange. Wider Erwarten, hat es sogar letzte Nacht schon den ersten Frost hier im Hof gegeben und meine Physalis hatte heute morgen ganz steif gefrorene Blätter.

Die Pflanzen, die direkt an der Hauswand standen, haben noch nichts abbekommen und in meinem Vorraum ist es eh immer einige Grad wärmer.

Na ja, aber die Tomatenzeit ist eindeutig vorbei und ich habe meine 3 Pflanzen heute abgeerntet und in die Biotonne geschnibbelt.

Hier ein letztes Bild meiner 3 Tomatenpflanzen im Topf. Ganz links der selber gezogene Tomaten-Steckling, der doch noch reichlich Früchte gebildet hat. Von den ganzen Tomaten- Blattkrankheiten sind die beiden großen Pflanzen weitestgehend verschont geblieben und die nachgezogene Pflanze hat gar keine Blattflecken bekommen. Es hat sich also wirklich gelohnt, die Tomaten vor Regen konsequent zu schützen.

Die gesammte letzte Ernte aller 3 Pflanzen. Ist doch noch eine ganze Menge und ich werde jetzt mal schauen, ob ich die einfach nachreifen lasse oder anderswie verwerte.

So, jetzt habe ich ein bißchen im Netz herum gestöbert und bin auf einige Seiten mit interessantem Inhalt zur Verwertung und zur Giftigkeit grüner Tomaten gekommen :-)

Bei  www.kuechengarten.de gibt es einen sehr informativen Artikel mit verschiedenen Rezepten um die Tomaten zu verarbeiten: Sind grüne Tomaten giftig?

Bei www.chefkoch.de steht ein Rezept für Marmelade aus grünen Tomaten, die äußerst schmackhaft sein soll. Hier ist die dazugehörige Diskussion im Forum über die Grüne Tomaten Marmelade mit noch vielen ergänzenden Tipps
Bei www.hausgarten.net im Forum gibt es auch eine Diskussion zu grünen Tomaten, ihrer Verwertung und den Geschmack der Marmelade.

Auf dem Blog  www.tomatl.net steht ein Rezept für Omas „Russenkraut“ aus grünen Tomaten .

Mal sehen, was ich nun mit meinen ganzen grünen Tomaten mache. Wenn ich was an Rezepten ausprobieren sollte, werde ich hier im Blog selbstverständlich darüber berichten :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *