Physalis Früchte bekommen „Farbe“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieses Jahr klappt es mit der eigenen Physalis Ernte, auch wenn ganz sicher nicht mehr alle Früchte reif werden können.

Aus meiner Physalispflanze im (Koch-) Topf ist mittlerweile ein richtig großer Busch (ca.1,60m hoch) geworden und ich bin echt stolz darauf, diese Pflanze selber aus einem Samen heran gezogen zu haben :-)

Seit Mitte Juli blüht sie nun und es entwickeln sich massenhaft Früchte. Bisher ist wirklich aus jeder Blüte eine Frucht entstanden.

Seit einigen Tagen beginnen sich nun die ersten Früchte einzufärben. Ich habe bei einer der ersten Fürchte die sich entwickelten, den „Lampion“ vorsichtig eingerissen und konnte so die Entwicklung der Frucht gut mitverfolgen.

So sah sie gestern aus :-)

Nun hoffe ich auf einen schönen sonnigen und warmen Herbst, damit noch recht viele leckere Physalis Früchte heran reifen können :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Flo

    Hallo! Schööne Pflanzen sind das, meine haben sich ähnlich prächtig entwickelt, ich bin unerfahren was den Erntezeitpunkz angeht, habe eine kleinere in die Wohnung geholt, die andere größere noch draußen. Nur eine „Fruchtkapsel“ trocknete, riss ein und die Frucht war eher Gelb, nach einer Woche aß ich sie und sie schmeckte sehr süß und lecker und war viel größer als der Durchschnitt im handel!
    Soll ich vor dem harten Frost ernten oder die Reifung an der Pflanze abwarten? Danke und grüße

  • Hallo Flo,

    es gibt Physalis Sorten, die werden nicht orange sondern bleiben gelb, das scheint bei deinen der Fall zu sein :-)

    Frost verträgt Physalis nicht wirklich, leichte Fröste überleben sie zwar, aber wenn die Temperaturen in tiefere Minusgrade sinken oder länger anhalten stirbt die Physalis.
    Das Problem bei den Physalis Früchten ist jedoch, daß sie nach dem Ernten nicht mehr nachreifen, wenn sie nicht schon wenigstens ansatzweise gelbe Färbung angenommen haben. Außerdem brauchen sie möglichst viel Licht, sprich möglichst Sonne und Wärme zum Reifen.

    Meine Früchte werden auch leider nicht mehr alle reif werden, nach innen holen kann ich diesen riesen Busch leider nicht, am besten wäre da wohl ein temperierter Wintergarten.

    Probiere es halt aus, ob die innen noch reifen, denn ich denke draußen gibt das wohl dieses Jahr nichts mehr.
    Ich werde noch die Früchte abmachen, die bereits ein bissl Farbe haben und den Rest auf dem Kopost entsorgen :-(

    Wäre schön, wenn Du später noch mal berichtest, was Du nun gemacht hast und wie es geklappt hat.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *