Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hübsch sind sie ja, aber bisher reizten sie mich trotzdem nicht besonders. Nun habe ich jedoch ein  Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum) geschenkt bekommen und es gefällt mir auch gut, so daß ich auf jeden Fall versuchen werde ihm die richtige Pflege angedeihen zu lassen.

Die Heimat der Alpenveilchen liegt in Kleinasien und nicht in den Alpen, wie der Name suggeriert. Allerdings handelt es sich bei den vielen Sorten der Zimmer-Alpenveilchen um Hybriden, die aus Wildtypen gezogen sind.

In der Pflege ist das Zimmer-Alpenveilchen wohl nicht so ganz einfach,  weshalb sie von vielen für nur einjährig gehalten und nach der Blüte weg geschmissen werden. Doch Alpenveilchen können durchaus sehr alt werden und so viele Jahre lang mit reichlicher Blüte Freude bereiten. Es gibt sie in vielen verschiedenen Rot-Tönen, rosa und auch in weiß blühend. Auch gibt es Züchtungen, die als Mini-Alpenveilchen angeboten werden.

Die herzförmigen, am Rand gezackten Blätter weisen ein hübsches Muster auf.

Die Blüten wirken hängend, doch die Blütenblätter wachsen nach oben, was dadurch wie zurück geklappt aussieht.

Optimal für das Alpenveilchen ist während der Blüte ein heller,  jedoch kühler Standort, so um die 15 bis 18 Grad. Sonne mögen sie nicht so und das Substrat sollte stets feucht gehalten werden, Staunässe jedoch tunlichst vermeiden.

Es empfiehlt sich das Geißen über den Untersetzer oder die Tauchmethode, wobei zu vermeiden ist, daß die Knolle naß wird. Während der Wachstums- und Blühphase sollte man auch regelmäßig düngen. Nach der Blühphase möchte das Alpenveilchen eine Ruhephase um neue Kraft zu sammeln.

Ab Mail kann man die Pflanze nach draußen stellen und wenn sie beginnt die Blätter einzuziehen, sollte man das Gießen ganz einstellen. Im Herbst pflanzt man dann die Knolle in neues Substrat, wobei es für Laien einfacher ist, die Knolle nicht ganz einzupflanzen um Fäulnis vorzubeugen.Vorsichtig wieder angießen, damit das Alpenveilchen neu austreibt.

Vermehren läßt sich das Alpenveilchen über Samen, der sich nach der Blüte bilden kann, allerdings kann etwas ganz anderes als die Mutterpflanze heraus kommen, da es sich, wie ja schon erwähnt, um Hybriden handelt.

Soweit also die Theorie zur optimalen Pflege, wie sich das nun in der Praxis gestaltet, werde ich sehen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *