Äpfel, Apfelschwemme, schneller, leichter und leckerer zubereiteter Apfelstrudel


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Selber habe ich keine Apfelbäume in meinem Mini-Garten, doch bei meinen täglichen Spaziergängen komme ich an vielen Streuobst-Wiesen vorbei. Dort liegen schon seit Wochen unzählige Äpfel verschiedener Sorten unter den Bäumen und keiner sammelt sie auf. Viele habe ich mir mittlerweile schon mit heim genommen, zu Apfelmus und Apfelkompott verarbeitet oder roh verwertet, doch es nimmt einfach kein Ende.

So kam ich dann letztens auf die Idee mich noch einmal an einem leckeren Apfelstrudel zu versuchen, den man auch gut als Ersatz für eine warme Hauptmahlzeit nehmen kann.

Da ich ein Freund von rascher Essenszubereitung bin, habe ich mir einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal gekauft. Mit Abwiegen habe ich es auch nicht so, doch es war ungefähr 1 kg  Äpfel (4 bis 6 Stück, je nach Größe), die ich geschält und klein geschnitten habe. Am besten eignen sich dazu säuerliche Äpfel, so in Richtung der Sorte Boskop. Ich habe gemischt Apfelsorten verwendet.

Die klein geschnittenen Äpfel habe ich in eine Schüssel gegeben und darüber den Saft einer ausgepreßten Zitrone gegossen, damit sie nicht braun werden. Dazu habe ich ca. 50 bis 60 gr. Rosinen, 120 gr. geriebene Mandeln, 100-150 gr. Zucker und 1 Päckchen Vanille-Zucker gegeben und alles gut vermischt.

Nun den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und die ganze Apfelmasse auf eine Hälfte drauf gegeben. Darüber habe ich noch ungefähr einen Teelöffel Zimtpulver gestreut.

Vorsichtig habe ich nun den Teig über die Apfelmasse geschlagen und am Rand gut angedrückt. Durch leichtes Befeuchten mit Wasser klebt der Teig besser zusammen. Da dieser Apfelstrudel zu groß für ein Blech war, habe ich ihn gebogen darauf gelegt. Anschließend oben auf den Teig mit einem Messer einige Male einritzen. Günstigerweise liegt der ganze Apfelstudel auf der Naht.

Nun das Blech auf die mittlere Schiene des auf 200 Grad vorgeheitzten Backofens schieben und bei 180 Grad (Umuft) ca. 30 bis 40 Minuten goldbraun backen lassen. Um eine braunere Kruste zu erhalten, kann man den Strudel mit Eigelb oder Dosenmilch bestreichen. Ich habe anschließend Puderzucker über den Strudel gestreut und ihn ein wenig auskühlen lassen.

Serviert wird der Strudel warm. Wir esssen dazu gerne Schlagsahne, doch mit Vanille-Soße schmeckt das auch total lecker.

Dieser große Apfelstudel reicht für 4 bis 6 Personen. Guten Appetit!

Alle Zutaten auf einen Blick:

1 x fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal

1 kg  Äpfel (ca.4 bis 6 Stück)

1 Zitrone

50 bis 60 gr. Rosinen

120 gr. geriebene Mandeln

100-150 gr. Zucker

1 Päckchen Vanille-Zucker

1 Teelöffel Zimtpulver

Puderzucker zum Bestreuen


Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *