Gartenamarant (Amaranthus caudatus)
Innerhalb der Art des Gartenamarant (Amaranthus caudatus) gibt es wohl auch verschiedenen Sorten und Züchtungen. Amarant (Amaranthus) ist ein Pseudogetreide sieht zwar aus wie Getreide und seine Samen werden auch so verwendet, aber es ist kein Getreideart.
Ich finde diese Pflanzen die zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) gehören ja echt toll als Zierpflanzen.. Im Herbst brachte Zimon mir diese Bilder von der Uni mit, er hat sie mit der Handycam gemacht. Ich habe mich sehr gefreut, denn ich suche schon etwas länger nach Samen vom Gartenamarant.
Ich habe natürlich direkt Zimon darum gebeten, mir etwas Samen mit zu bringen, der sich in den „roten Würsten“ nach der Blüte bildet
Letztes Jahr habe ich hier Blog gezeigt, wo man den Samen am Blutroten Fuchsschwanz (Amaranthus cruentus) findet und erntet, genauso ist das beim Gartenfuchsschwanz auch.
Amarant ist eine alte Kulturpflanze und zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Genutzt werden vor allem die Samen der an Hirse erinnernden Körner. Amarant ist sehr anspruchslos an den Boden. Er braucht nur wenig Wasser verwildert sehr leicht durch die reichliche jährliche Aussaat. Gartenamarant (Amaranthus caudatus) ist nur einjährig und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 1.50 m.
Amarant ist ungiftig und es sind viele Arten die als Gemüse oder Körnerlieferant verwendet werden. Die Körner finden in Babynahrung, Müsli, Brot und Gebäck Verwendung. Amarant ist glutenfrei und sehr eisenhaltig, was ihn einem wertvollen Nahrungsmittel macht.
Liebe Grüße
jK