Rispiger Fuchsschwanz (Amaranthus cruentus) Samengewinnung


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch, an den “Rispigen Fuchsschwanz” (amaranthus cruentus), auch “Blutroter Fauchsschwanz” genannt, den ich im August im Topf mitgebracht bekam.

Er hat sich mittlerweile prächtig entwickelt und einen „richtigen roten Fuchsschwanz“ gebildet.

Da diese Pflanze leider nur einjährig ist und sich normalerweise an Ort und Stelle selber wieder aussäht, interessierte mich doch sehr, wie der Samen aussieht und ob man ihn auch ernten kann.

Bei mir steht diese Pflanze nämlich bislang im Topf und auf den Steinplatten hat der Samen wohl kaum Aussicht im nächsten Jahr wieder zu keimen.

Also habe ich darauf gelauert, wie der Blütenstand sich verändert und wie wohl der Samen aussehen mag.

Der gelbe Pollenstaub fällt mit der Zeit ab und man kann, wenn man genau hinschaut noch die (braunen) vertrockneten Blütenfäden sehen. In den kleinen Knubbeln dahinter reift der Samen nach erfolgter Befruchtung wohl heran.

Vorsichtig habe ich mit der Hand, teilweise auch mit den Nägeln über den ganzen ehemaligen Bütenstand, der nun ein Fruchtstand ist, drüber gestrichen.

Siehe da, es fiel Samen heraus, der jedoch echt winzig ist und äußerst schwer aufzufangen.

Hier nun meine Ausbeute der Aktion

Somit kann ich nächstes Frühjahr versuchen, mir wieder einen Rispigen Fuchsschwanz heran zu ziehen :-)

Ich werde jedoch trotdem auch versuchen, ob man die Mutterpflanze überwintern kann.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Stefan

    Hab noch nie versucht Fuchsschwanz zu überwintern, aber letztes Jahr jedenfalls hat er sich im Garten nicht erfolgreich selbst ausgesät. Jedenfalls eine sehr schöne Kulturpflanze. Bin schon gespannt, ob Dir die Überwinterung gelingt.

  • admin

    Hallo Stefan,

    bisher steht die Mutterpflanze mit im frostfreiem Winterquartier und sieht ganz gut aus. Zurück geschnitten habe ich sie nicht, mal abwarten, was passiert.

    Liebe Grüße
    jK

  • Simone

    hallo ich finde diese pflanze wunderschön.es gibt ja zwei arten einmal den stehenden fuchsschwanz und dann den hängenden.ich habe mir den stehenden in einen topf gepflanzt und bin richtig erschrocken das er nach einer std.schon alles hängen läßt.na ich werde mal abwarten,vielleicht erholt er sich noch. hatte ja das bsp. hier gesehen.
    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Simone,

    die Familie der Fuchsschwanzgewächse gibt es gut 150 Gattungen mit etwa 2000 bis 2500 Arten.

    Eine dieser Gattungen ist der Anarant (Amaranthus), zu dieser Gattung werden etwa 70 verschiedene Arten gezählt.
    Ich mag den „hängenden Amarant“ auch sehr, Du meinst damit sicherlich den bekannten Gartenamarant (Amaranthus caudatus). Er hat grünes Laub, ist ausgesprochen wuchsfreudig und bildet lange hängende purpur farbene „Füchsschwänze“. Aber es gibt auch viele verschiedene Zuchtsorten dieser Art.

    Wenn Du deinen Amarant erst mal schön schattig aufstellst und gut angießt, wird er sich recht schnell wieder aufrichten. Ansprühen hilft auch, bis die Wurzeln wieder genug Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnehmen können.

    Viel Freude mit der Pflanze :-)

    Lieben Gruß
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *