Bootspflanze (Rhoeo spathacea syn.Tradescantia spathaceae) grün


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Letztes Jahr im Juni hatte ich hier auf dem Blog die panaschierte Form der Bootspflanze (Rhoeo spathacea) `Vittata`vorgestellt. Wenige Wochen später erhielt ich dann einen kräftigen Ableger der rein grünen Sorte einer Rhoeo spathacea zugeschickt.

Nach dem Einpflanzen wurden die unteren Blätter gelb, doch insgesammt wuchs der von der Mutterpflanze abgetrennte Ableger gut an :)

Auch bei der rein grünen Bootspflanze sind die Blätter von unten wundervoll kräftig gefärbt.

Im späten Herbst kam die Rhoeo mit den anderen Pflanzen zusammen in das recht kühle Winterquartier (12-16 Grad) unter Kunstlicht, was Ihr aber absolut nicht geschadet hat. Beim Einräumen entdeckte ich eine sich bildende Blüte in einer Blattachsel.

Daran kann man auch sehr schön erkennen, wie die Pflanze zu den Namen Bootspflanze und Blütenwiege kommt :-)

Wie ein kleines Boot oder eine Wiege sieht die Blütenanlage aus, aus der dann später die kleinen weißen, für Dreiasterblumen typischen Blüten hervorschauen.

Leider habe ich von den offenen Blüten vergessen Fotos zu machen, werde ich bei den nächsten Blüten noch nachholen und dann hier im Blog selbstverständlich zeigen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *