Liebliche Weigelie (Weigela rosea,syn. Weigelia rosea)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Gestern habe ich mir eine kleine Weigelie (Weigela) Pflanze gekauft, es gab sie im Netto bei den Saisonangeboten. Ich mag diese reich, üppig und auffällig blühenden Sträucher und bin mal gespannt wie sie sich als Kübelpflanze hier eignet. Ein wenig erinnern mich die Blüten ja immer an Jasmin und hier im milden Koblenzer Raum sehe ich oft die Nachblüten noch bis zu den ersten Frösten. In Gartenfachgeschäften ist die Pflanzengattung auch als „Glockenstrauch“ bekannt.

Auf der Packung stehen folgende Angaben. Bei mir wird die „Liebliche Weigelie“ jedoch in einen großen Topf gepflanzt, damit ich sie auch mitnehmen kann, wenn wir umziehen.

So sieht das sehr kleine, mickrige Pflänzchen momentan noch aus, bin ja mal gespannt, wie sie nun den Sommer über wächst.

Die Weigelien (Wiegelia) umfassen derzeit 12 Arten und etwa  200 Sorten, von denen viele bei uns als Gartenpflanzen beliebt sind. Benannt ist die Gattung nach Christian Ehrenfried von Weigel.

Es gibt Arten von über 2,50m Wuchshöhe und Züchtungen, die nur ca. 1m hoch werden. Die Blütenfarben variieren von Rot über Gelb bis Weiß. Die Blütezeit ist von Mai bis Juli, doch gibt es oft noch eine 2. Blüte später im Jahr. Ebenso gibt es eine große Bandbreite der Blattfärbung von grünen, über rotblättrigen bis zu dezent gelbgrünen Tönungen. Im Herbst kommt es zu den charakteristischen und auffälligen Farbwechseln.

Die Heimat der Weigelien ist in Japan, China und der Mandschurei. Jedoch gedeihen sie auch in unseren Breiten sehr gut und sind größtenteils winterhart. Weigelien bevorzugen einen nährstoffreichen, und durchlässigen Boden in halbschattiger bis sonniger Lage. Ein Rückschnitt ist regelmäßig, nach der Blüte förderlich, jedoch sehen die Sträucher auch noch nach mehreren Jahren ohne Rückschnitt gut aus und es genügt sie sie auszulichtend zu bescheiden.

Hier noch 2 Bilder eine rosa blühenden Weigelie, die im Garten unseres Ferienhauses in der Eifel steht und jedes Jahr wundervoll und üppig blüht.

Die Bilder machen so richtig Lust auf den Sommer, fällt mir gerade auf :-)

Update 14. Juni 2010

Aus der kleinen mickrigen Pflanze ist doch mittlerweile etwas geworden, ich hatte anfangs doch so meine Zweifel. Ich finde, die Weigelia rosea ist kaum wieder zu erkennen, wenn man diese Pflanze mit dem mickrigen Plänzlein vom obigen Bild vergleicht :-)

Ich überlege nun ob ich sie ein wenig zurück schneide, damit sie sich etwas buschiger entwickelt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Pingback: Weigela rosea blüht zum ersten Mal | jK's Pflanzenblog

  • Heinrich

    Ich habe diese Pflanze gestern in unserem botanischen Garten entdeckt. Vor allem ist mir ihr bezaubernder Duft aufgefallen, eifach himmlisch =). Ja ist eine sehr schöne Pflanze….und deine hat sich ja echt mal gemacht, stark!

  • Hallo Heinrich,

    ja, sind wirklich tolle Pflanzen, die gibt es auch mit bunten Blättern und verschiedenen Blütenfarben. Ich freue mich für mein Pflänzchen, wenn ich sie dann nächstes Jahr in einen Garten auspflanzen kann :)

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *