Artischocke (Cynara cardunculus, syn. Cynara scolymus)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Weil es die jungen Pflanzen kürzlich preisgünstig als Südgemüse zu kaufen gab, nahm ich mir eine mit. Ich mag Artischocken (Cynara cardunculus, Syn.  Cynara scolymus) sehr gerne als Gemüse, doch noch viel faszinierender finde ich die distelartigen Pflanzen wegen ihrer großen lila Blüten. Die Heimat der Artischocke liegt im warmen und frostfreien Mittelmeerraum.

Geerntet werden die großen Blütenknospen normalerweise bevor sie aufblühen, doch wenn die Pflanze bei mir im Topf wirklich gedeihen sollte, wird sie wohl eher nicht gegessen, sondern darf hier blühen :).

Eine schöne kräftige Pflanze im leicht zerbeulten kleinen Topf.

Die jungen Blätter haben noch keine ausgebildeten Stacheln, doch weisen sie schon die typische Zackung auf. Es gibt auch Zuchtformen mit ungezackten Blatträndern.

Wegen des anhaltenden Dauerregens kam ich erst heute dazu die junge Artischockenpflanze in ein größeres Pflanzgefäß zu topfen. Durch die große Nässe haben die unteren Wurzeln schon leichten Schaden genommen. Artischocke mag keine all zu große Nässe, weshalb sie im Freiland in gut durchlässigem Boden natürlich wesentlich besser aufgehoben sind.

Bei mir muß die Pflanze erst einmal mit einem sehr hohen Topf Vorlieb nehmen. Es ist wohl möglich Artischocken auch im Kübel zu kultivieren, jedoch sollte das Pflanzgefäß wegen der sich bildenden Pflahlwurzel hoch genug sein.

Sollte meine Pflanze sich von dem leichten Wurzelschaden erholen und weiter wachsen, so werde ich wohl das Pflanzgefäß noch einmal wechseln müssen, denn Artischockenpflanzen werden sehr groß. Winterhart sind diese Pflanzen nur bedingt, weshalb sie bei uns meist nur einjährig kultiviert werden. Doch in milden Gegenden, mit entsprechendem Wetter und Kältschutz ist eine Überwinterung und mehrjährige Kultur möglich.

Ich bin echt gespannt ob und wie die Artischocke sich weiter entwickeln wird und werde bei Gelegenheit hier im Blog wieder berichten.

Falls jemand schon über Erfahrungen mit der Kultur von Artischocken hat, so freue ich mich natürlich über Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Peter

    Hallo,

    ich habe ein recht interesantes Dokument unter http://www.weihenstephan.de/gb/main/Sop2.pdf gefunden. Außerdem verweise ich auf die englischsprachigen Filme „river cottage“ (von Hugh Fearnley-Whittingstall) für alle die gut Englisch können, gerne ihr Gemüse selber ziehen und leidenschaftlich kochen. Dort sieht man prächtige, große Artischocken im Gemüsegarten, die im Klima von Südwest-England auch winterhart und feuchtetolerant sind. Hugh vermehrt die Artischocken durch Ableger auf biologisch gedüngtem Boden.

    Herzlich Grüße, P

  • Hallo Peter,

    Danke Dir für den Hinweis, echt interessant :-)

    Meine Artischocke im Topf mickert so ziemlich vor sich hin, sie war ziemlich stark von Läusen befallen und ich denke Artischocken sind wohl im Freiland oder eben wesentlich geräumigeren Kübel besser aufgehoben.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *