Enzianbäumchen ( Lycianthes rantonnei, syn.Solanum rantonetii) weiss blühend


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Was habe ich mich gefreut als ich kürzlich bei Netto dieses hübsche, weiß blühende Enzianbäumchen (Solanum rantonetii sy.Lycianthes rantonnei) erblickte. Noch nie vorher habe ich es in Natura gesehen, sondern nur darüber gelesen. Anscheined wird es auch oft mit dem Jasminblütigen Nachtschatten (Solanum jasminoides) verwechselt.

Die Blüten von Enzianbäumchen in weiss blühend und dem Jasminbütigen Nachtschatten sehen sich auch sehr ähnlich, doch aus der Nähe sieht man deutlich, dass es 2 unterschiedliche Arten sind.

Ich bin gespannt, ob es sich auch so gut entwickelt wie mein lila-blau blühender Enzianstrauch, den ich schon mehrere Jahre lang habe. Die kleinen Blüten in weiß gefallen mir jedenfalls sehr gut :)

Von der Pflege her sollte es sich nicht vom blau-blütigen Enzianstrauch unterscheiden, darüber gibt es ja schon mehrere Artikel hier auf dem Blog. Also möglichst sonniger Platz, nährstoffreicher Boden, stets feucht halten, besonders im warmen Hochsommer gehören die meisten Vertreter der Solanum Familie zu den „Säufern“ und mögen nicht austrocknen. Das Winterquartier sollte möglist frostfrei sein, wobei es nicht unbedingt hell sein muß.

Dieser Tage erhält mein neuer Enzianstrauch noch einen größeren Kübel und ich hoffe doch sehr, dass das Wetter nun langsam auch mal ein wenig sonniger und endlich wärmer wird, damit er sich draußen richtig wohl fühlen kann.

Für all diejenigen die in letzter Zeit bei mir angefragt haben, was los seie und warum ich nichts schreibe … lieben Dank der besorgten Nachfrage, zu schreiben hätte ich wirklich genug, doch leider bin ich gesundheitlich noch immer recht angeschlagen und kann nicht immer so, wie ich es gerne möchte.

Dankeschön für das Interesse allen treuen Leser dieses Blogs, ich werde mich bemühen weiterhin wenigstens einige neue Artikel einzustellen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *