Preiswerte Alternative für Kübelpflanzen, Mörtel- oder Spießwannen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich schrieb es ja schon gestern im  Peperoni Blüten Artikel, wir brauchten neue große und vor allem auch kostengünstige Pflanzgefäße.

So landeten wir dann im Baumarkt und standen vor einer großen Auswahl sogenannter Bauwannen, Spießkübel oder Mörtelkübel, die sich natürlich auch anderwärtig verwenden lassen.

Gut, das Desing läßt noch etwas zu wünschen übrig, aber uns geht es ja nicht um Dekoration, sondern um Zweckmäßigkeit und Platz für unsere Paprika- und Peperoni-Pflanzen und auch vielleicht noch etwas Salat, Radischen usw.

Wir entschieden uns für 2 dieser schicken schwarzen Mörtelwannen, die jeweil 45 l. fassen und die ungefähren Maße von 60 x 40 und 32 cm. Höhe haben. (Unsere Colliehündin ist schon sichtlich genervt von dem ganzen Pflanzenkram genießt ihr Sonnenbad  :-) )

Damit keine Staunässe entsteht und auch Regenwasser gut ablaufen kann, müssen natürlich Löcher in den Boden der Wanne gebohrt werden.

Da in dem links im Bild zu sehenden, etwas kleineren Blumenpflanzkübel unten nur 2 Abzugslöcher drin sind, denken wir, dass insgesammt 15 Löcher wohl genügen werden. Damit Wasser ungehindert abfließen kann, muß die Mörtelwanne allerdings auf Steinen, Hölzchen oder Latten aufgestellt werden.

Auf jeden Fall bieten diese Mörtel- oder Spießwannen eine echte Alternative zu den sonst meist sehr teuren größeren Kübeln und Pflanzentöpfen, die es zu kaufen gibt, wenn einem die Optik nicht stört. Uns stört die Optik recht wenig, so können wir uns wenigstens einiges an Gemüse für den Verzehr heran ziehen und die zugepflastere sonnige Fläche hier als Stellplatz nutzen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • Hallo!
    Diese Mörtelkübel habe ich auch schon oft gesehen und hätte sie fast gekauft… aber sie haben so einen irritierenden Geruch nach Chemie. Geht der mit der Zeit weg? Ich mag irgendwie meine biologischen Pflänzchen garnicht da hinein setzen… würde mich mal interessieren, wie deine Erfahrung damit ist.
    LG,
    Gartenmädchen

  • Hi,

    also der Geruch verschwindet draußen ziemlich rasch und ehrlich gesagt denke ich nicht dass die Schadstoffbelastung durch den Kübel auch nur annähernd an die Schadstoffe heran kommt, die mit jedem Regen aus der Luft in die Erde gespült werden.
    Ich habe die Kübel vor dem Einfüllen der Erde mit kochendem Wasser ausgepült.
    Wenn es Dir trotzdem noch ein ungutes Gefühl bereitet, dann kannst Du den Kübel ja mit Teichfolie auslegen und eben auch unten einige Abzugslöcher hinein stanzen.

    Auf unserem Hof hatten wir jahrelang Mörtelwannen für unsere Tiere im Gebrauch, als Futter- und Wasserkübel, genau wie viele befreundete Tierhalter auch die ich kenne.

    Liebe Grüße
    jK

  • zartbitter

    Hi, Kerstin!

    Also auf die Idee bin ich ja mal leider nicht von alleine gekommen, brauchte so zu sagen einen kleinen Stups.
    Bei Ikea gibt es immer wieder so tolle Sachen die Mann/Frau zweckentfremden kann, so habe ich mir unter anderen auch 3 nette Hocker um 3,50€ Stück nach Hause geholt.
    Nicht um jetzt faul in der Gegend herum zu sitzen, nö du kennst mich ja schon ich dreh die um und da kommen schöne große Pflanzen rein.
    Werde mal im Forum berichten, wenn ich es den doch mal tue.
    Die sehen nämlich noch dazu ganz tolle aus, sind schon fast ein Blickfang und das um den o.g.Preis.

    Lg Robespierre

  • Hi Rob,

    jetzt hast Du mich aber im ersten Moment arg irritiert mit „zartbitter“ 😀

    … Du glaubst gar nicht was ich alles schon zweckentfremdet habe als Pflanzegefäße oder überhaupt für das ganze Grünzeux.
    Deshalb habe ich es ja auch hier in den Blog gesetzt, weil man eben manchmal einfach nicht drauf kommt.

    Auf Deine Ikea Pflanzgefäße bin ich ja echt gespannt, kannst mir ja mal Bilder für den Blog zur Verfügung stellen, dann zeige ich die hier auch.

    LG
    jK

  • Hallo,
    ich benütze diese Tonnen/Gefässe ebenfalls im Garten. Manche sind bis zur Hälfte eingegraben um stark wuchernde Pflanzen im Schach zu halten. Ich empfehle aber vom Boden ca. 5 cm hoch, weitere Loecher in die Seite des Gefässes zu bohren, um Staunässe vorzubeugen.
    Ein weiterer Vorschlag wäre, Pflanzgefässe selbst zu giessen, mit einem Gemisch aus Zement, Torf und Sand.
    Hier ist ein Link:
    http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/terrasse_balkon/pflanztroege-aus-steinguss-selbst-gebaut-49794
    Habe ich auch schon gemacht und meine Semps wachsen dort sehr gut!!
    Guten Erfolg mit der Bepflanzung und Ernte,
    Herzlichen Gruss,
    Gisela (Toronto, Canada)

  • Hallo Gisela,

    Danke fürs Feedback und die Tipps, hört sich plausibel an das mit den weiteren Löchern. Wir haben unten im Kübel eine Drainageschicht aus grobem Kies eingebracht, hoffe das wird reichen.
    Das mit dem selber Gießen von Pflanzgefäßen hört sich auch sehr interessant an. Leider läßt sich die Seite bei Mein-schöner-Garten z.Zt. nicht aufrufen.
    Einen schönen Blog hast Du, da war ich schön des Öfteren drauf stöbern und Deine Schmetterling beobachtende Katze finde ich Klasse :-)

    LG von Koblenz nach Canada
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *