Walnüsse sind reif


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auf meinem Hof stand ein riesiger Walnußbaum auf der Grenze und wir hatten jedes Jahr sehr viele Walnüsse, die wir aufgesammelt, getrocknet und verarbeitet oder direkt gegessen haben.

Hier bei uns stehen einige Walnußbäume auf Wiesen und am Waldrand. Auf einem unserer letzten Spaziergänge haben wir die reife  Nüsse, die auf dem Boden lagen aufgesammelt und mit heim genommen.

Nun habe ich sie zuerst einmal auf Zeitung ausgebreitet und lasse sie trocknen. Die aufgepflatzten grünen Schalen lassen sich leicht entfernen.

Walnüsse kann man direkt frisch verzehren, doch ist um die Nuß herum ein dünnes und bitters Häutchen. Dieses Häutchen zu entfernen ist eine echte Friemelsarbeit. Nach dem Trocknen schmeckt dieses Häutchen kaum noch bitter und kann mit verzehrt werden.

Zum Lagern muß man die Nüsse erst einmal rund 3 Wochen sehr luftig trocknen, am besten in Stiegen oder Ähnliches geschichtet. Nach dem Trocknen können sie in einem Sack aufgehängt werden und halten sich dann sehr lange. Durch den hohen Fettanteil werden sie jedoch irgendwann ranzig, doch bis dahin ist schon wieder die neue Ernte reif :-)

Sehr lecker sind eingelegte Walnüsse in Honig, wobei man einfach die Walnüsse (ohne Schale) in der gewünschten Größe in flüssigem Honig einlegt. Dem Honig kann man auch einen guten Schluck Rum beimischen, dazu sollte man den Honig am besten leicht erwärmen.

Verwerten lassen sich die so eingelegten Nüsse z.B. als Beilage zu Eis oder auch in Gebäck.

Ein anderes Rezept für Aufgesetzten aus noch unreifen Walnüssen, die man ungefähr im Juni vom Baum pflückt: Ungefähr 10 bis 15 unreife Walnüsse gut waschen, komplett klein schneiden(die Nußschalen sind noch weich bei so jungen Nüssen)  und in eine Flasche füllen. Dann je nach Belieben mit weißem oder braunem Kandiszucker auffüllen, eine halbe Vanilleschote dazu und schließlich Korn darüber. Dieses Gebräu stellt man nun eine Zeit lang ans Fenster und dreht die Flasche immer wieder, bis der Kandiszucker sich aufgelöst hat. In dieser Zeit nimmt der Aufgesetzte Farbe an, die er dann von grün nach braun verändert.

Wann man den Aufgesetzten probiert und für gut befindet ist dem Geschmack des Einzelnen überlassen. Ich fand das nie so besonders lecker, aber viele Besucher fanden diesen Walnußaufgesetzten sehr lecker :-)

Walnüsse lassen sich auch durch einfrieren haltbar machen, aber man sollte sie vorher knacken und in gebrauchsfertige Portionen verpacken.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *