Euphorbia Hybride „Diamond Frost“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich mußte direkt an die Weißrand-Wolfsmich (Euphorbia marginata) denken, als ich diese Euphorbia Hybride in der Gärtnerei sah.

Laut Schild trägt diese Euphorbia Hybride den Namen Zauberschnee „Diamond Frost“. Ich habe sie vor einigen Wochen gekauft und wollte sie zuerst zur Auflockerung mit in meinen gemischten Blühpflanzenkübel setzen. Entschied mich aber dann sie einzeln zu topfen und an einen sonnigen Platz zwischen andere Töpfe zu stellen. Sie hat sich prächtig entwickelt und ist schon tüchtig gewachsen.

Es sieht auch wirklich ein wenig so aus, als würden Schneeflöckchen über sattem Grün schweben :) Insgesamt eine recht filigrane Pflanze, doch bisher haben Ihr heftiger Regen und Wind nichts ausgemacht.

Bei näherem Hingucken entpuppen sich die weißen Flocken als weiß eingefärbte Hochblätter unterhalb der unscheinbaren Blüten. Die Blattknoten sind rötlich eingefärbt und man kann die feine Behaarung erkennen.

Hier noch einmal Blüten und weiße Hochblätter in der Vergößerung.

Ich denke, dass sich auch genügend Samen an dieser Pflanzen bilden werden, was dann allerdings bei der Aussaat heraus kommt wird sich evtl. im nächsten Jahr zeigen.

Sie ist recht pflegeleicht, getopft in Einheitserde, der ich etwas Sand untergemischt habe, aber sie benötigt sehr viel Wasser und liebt es möglichst vollsonnig. Ich könnte sie mir auch gut in einem blühenden Staudenbeet zur Auflockerung vorstellen oder eben im Kübel zwischen blühenden bunten Pflanzen. Gedüngt habe ich bisher noch nicht, da sie ja in frischer Erde in einem recht großen Topf steht. Doch wenn sie so weiter wächst, wird sie natürlich auch demnächst mit Dünger beim Gießen versorgt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *