Minigladiolen / Ixien (Ixia) Blüten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im Frühjahr gekauft und eingepflanzt hatte ich mir auch eine Packung Ixien (Ixia), zu deutsch werden sie Klebeschwertel oder Minigladiolen genannt. Verwandt sind die Ixien mit dem Dreifarbigen Fransenschwertel, das ich im letzten Jahr angepflanzt hatte.

Leider war die bunte Mischung relativ eintönig, nur weiße und creme-gelbe Blüten entwickelten sich und blühten Ende Juni / Anfang Juli für wenige Tage neben meiner Blauen Edeldistel.

Ixien haben einen sehr filegranen und relativ hohen Wuchs (ca. 50-70 cm). Damit sie nicht vom Wind oder Regen umkippen habe ich sie fest gebunden. Die großen Blüten, die zu mehreren an einem Stängel erscheinen sind sehr hübsch und blühen nach und nach auf, so dass man doch einige Tage davon etwas hat.

Winterhart sind sie leider nicht, so dass man im Herbst die Zwiebelchen wieder ausgraben muß und trocken bis zum Frühjahr lagern, damit sie nicht erfrieren.

Nett fand ich die blühenden Ixien trotzdem, auch wenn ich es mir etwas bunter gewünscht hätte.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *