Teufelszunge (Amorphophallus konjac, Syn. A. rivieri) 2010


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mein Tränenbaum oder Teufelszunge (Amorphophallus konjac), den ich letztes Jahr zum ersten Mal kultiviert habe, ist dieses Jahr ein ganzes Stück größer und kräftiger geworden :-)

Als ich ihn mir heute genauer betrachtet habe, entdeckte ich direkt am „Stamm“ der Pflanze 2 weitere kleine Autriebe, die sich gerade aus der Erde bohren und wohl jetzt noch Blätter bilden werden.

Dann fiel mir am Rand des Topfes noch etwas auf und ich habe vorsichtig nachgegraben.

Die Knolle hat einen Ausläufer gebildet, an deren Ende sich eine neue kleine Knolle entwickelt. Sie wird wohl dieses Jahr nicht mehr austreiben. Doch den Austrieb für nächstes Jahr kann man an der Spitze schon gut erkennen.

Ich freue mich darüber, dass sich Tochterknollen bilden und bin schon riesig gespannt wie groß die Mutterknolle dieses Jahr wird. Auf jeden Fall braucht mein Tränenbaum nächstes Jahr einen größeren Topf, denn die Knollen können ihre Größe und Gewicht in einer Saison mehr als verdreifachen, wenn sie genügend Nahrung haben.

Wenn sie dann groß genug sind bilden sie im zeitigen Frühjahr eine Blüte bevor das Blatt kommt. Das Kuriose dabei ist, dass die Knolle nicht in Erde zu sein braucht um zu blühen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • Marion

    Tränenbaum ????
    Wie kommt der denn zu dem Namen ?
    LG Marion

  • Robert

    Weil du weinst wenn der blüht,
    der stinkt fürchterlich.

    Lg Robert

  • *lol* Rob Du Ei, das ist zwar richtig….. aber ich glaube der Name kommt von den blattähnlichen Strukturen, die von der Form her an Tropfen/Tränen erinnern.

    Liebe Grüße
    jK

  • Robert

    Er wird so genannt weil er guttiert, also an den Blattspitzen Wasser abscheidet.
    Natürlich muss man ihn dazu gut gießen. *fg*

    Lg Robert

  • Marion

    Ach, ER weint also.
    Guck an, ein Baum., der „nah am Wasser gebaut hat“.
    Ich kenne ein Mädchen, die „umarmt“ Bäume.
    Soll ich sie mal „zum Trösten“ vorbeischicken ?

    LG Marion

  • Ohh ja, schick mal vorbei, kann sie alle meine Pflänzlein umarmen .. ich komm nämlich mit betüddeln nicht mehr nach …. hab einfach zu viele und nur 2 Arme 😀

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *